Zukunftsweisendes Projekt: Eckert Schools International errichten 5G-Akademie gemeinsam mit chinesischen Partnern

Das Team der Eckert Schools International hat große Pläne: gemeinsam mit dem Chongquing Vocational Institute of Engineering wird am Campus der Eckert Schulen in Regenstauf eine 5G-Akademie errichtet, die künftig beiden Instituten für gemeinsame Lehr- und Trainingsmaßnahmen zur Verfügung steht als ein weiteres wichtiges Zahnrad im Getriebe der Digitalisierung und Industrie 4.0. Eine entsprechende Absichtserklärung wurde am 12. Oktober in einer Online-Konferenz von Vertretern beider Schulen feierlich unterzeichnet.

Vertragsunterzeichnung am Campus der Eckert Schulen in Regenstauf

Die Verbindung zum chinesischen Weiterbildungsinstitut besteht mittlerweile schon seit mehr als zwei Jahren und ist geprägt von einer zuverlässigen und vertrauensvollen Zusammenarbeit. Mit der Einrichtung eines innovativen 5G-Labors wird die Kooperation mit den chinesischen Kollegen weiter vertieft.

Die 5G-Technik bildet eine der entscheidenden Voraussetzung für die Sicherstellung einer in Zukunft wettbewerbsfähigen Produktion und zukunftsweisenden Entwicklungen – wie z.B. das autonome Fahren. Mit der Weiterentwicklung der Technik ist es unabdingbar, auch das erforderliche Wissen und Know-How der am Prozess beteiligten Menschen auszubauen. Die Vermittlung der dafür geforderten digitalen Kompetenzen erfolgt in Zukunft in der 5G-Akademie. So wird es den Teilnehmern ermöglicht – ganz im Sinne agiler Arbeitsmethoden –  konkrete Erfahrungen mit den Leistungsmerkmalen von 5G für spätere Projekte in realen Umgebungen zu sammeln.