Weiterbildung für die Weiterbildung

Informativ und ein Spaß für alle Beteiligten im Foyer der Hotelfachschule - Der interne Fortbildungstag für das Berufsförderungswerk Eckert fand am 20.11.2019 statt.

Weiterbildung für die Weiterbildung - Der Fortbildungstag im Foyer der Hotelfachschulen der Eckert Schulen war informativ und ein Spaß für alle Beteiligten.

Regenstauf. Fortbildung wird am Berufsförderungswerk Eckert großgeschrieben. So findet jährlich am Buß- und Bettag der interne Fortbildungstag für alle Mitarbeiter des BFWs satt. Dieses Jahr standen verschiedene fachspezifische und unternehmensinterne Disziplinen auf dem Programm. Das Foyer der Hotelfachschule bot dabei wegen seiner einladenden Atmosphäre einen ansprechenden Rahmen für die einführende Vortragsreihe am Vormittag.

Den Fortbildungstag eröffnete Arne Schleussner aus dem Bereich „Schul-IT“ mit einem Praxis-Update: Das Ticketsystem für Anforderungen an die IT wurde vorgestellt. Danach referierte Herr Drindl vom VdK über die Bedeutung einer Notfallmappe, Vorsorgevollmacht und die Bedeutung einer Patientenverfügung. Die sogenannte sicherheitstechnische Unterweisung von Herrn Schweiger stellte Arbeitsschutz, Rechte und Pflichten eines Arbeitnehmers sowie der Vorgesetzten und Aufsichtsorgane in den Mittelpunkt.

Büroarbeit fordert langes Sitzen – das ist nicht immer gesund. Um Rückenschäden und Verspannungen entgegenzuwirken, gab Markus Kerscher, der Leiter Sport und Freizeit am BFW, Anregungen zu Lockerungsübungen am Arbeitsplatz. Im Anschluss daran reflektierte Friedrich Geiger, Leiter der Fachdienste, über die Thematik der diesjährigen Rehafachtagung „INTERNET, SOCIAL MEDIA & CO - Alles online und sonst nichts“. Der Vortrag zum Betrieblichen Eingliederungsmanagement von Anna Meyer, Leiterin Personalmanagement, schloss den Vormittag ab. Nach der verdienten Mittagspause ging es weiter in die Workshops.

Während Manfred Haller, Dozent im kaufmännischen Bereich, und Reinhold Rieger, Fachbereichsleiter Maschinenbau, die Kollegen der Sozial- und Integrationsberatung in zwei Niveaustufen in Excel einführten, erhielt der Medizinische Dienst eine Schulung in Notfallmedizin. Der Fachdienst der Psychologie widmete sich Verbesserungsmöglichkeiten bei der Erstellung der psychologischen Gutachten unserer Assessmentmaßnahmen. Parallel dazu erläuterte Dr. Dietmar Bräuer im Lehrerzimmer der Schule I den interessierten Workshopteilnehmern die Anwendungsgebiete und Möglichkeiten eines Touchscreen-Monitors. Im Fachbereich Augenoptik hielt Abteilungsleiterin Andrea Lang eine Einführung zum Umgang mit dem Schleifautomat Essilor Kappa, mit dessen Hilfe Brillengläser präzise hergestellt werden können. Bei den Qualitätsfachleuten gab es von Herrn Dirscherl, Herrn Fries, Herrn Zimmerer und Herrn Hackl Einblicke in die „Handhabung des Digitalmikroskops Keyence und der Formprüfmaschine der Firma Mahr". Bei den Bauzeichnern stand Nemetschek Allplan 2019 mit Frau Wenzel auf dem Plan, während Herr Zollner in der Lehrwerkstatt die Grundzüge des Werkzeugkatalogs CTXalpha vermittelte.

„Der jährliche Fortbildungstag ist für uns ein wichtiges Instrument zur internen Weiterbildung und bringt innovative und nachhaltige Impulse in die Ausbildung“, so Friedrich Reiner, Geschäftsführer des Berufsförderungswerkes Eckert.