Wasser marsch: Angehende Staatlich geprüfte Heizungs-, Sanitär- und Klimatechniker (m/w/d) besichtigen Trinkwasserschauwagen

Ende Februar hatten angehende Staatlich geprüfte Heizungs-, Sanitär- und Klimatechniker (m/w/d) sowie Bautechniker (m/w/d) der Dr. Eckert Akademie die Möglichkeit, einen Trinkwasserschauwagen der Firma SCHELL zu besichtigen. Der Schauwagen war mit modernen Wasserarmaturen und Filtertechnologien ausgestattet und bot den Schülern der Vollzeit-Techniker-Weiterbildung eine interaktive Möglichkeit, mehr über Trinkwasserhygiene und die aktuelle Trinkwasserverordnung zu erfahren.

Ende Februar hatten angehende Staatlich geprüfte Heizungs-, Sanitär- und Klimatechniker (m/w/d) sowie Bautechniker (m/w/d) der Dr. Eckert Akademie die Möglichkeit, einen Trinkwasserschauwagen der Firma SCHELL zu besichtigen. (Foto: Eckert Schulen)

Keine Kompromisse bei Trinkwasserhygiene

Trinkwasserhygiene betrifft uns alle, und ist ein wesentlicher Bestandteil in der Weiterbildung zum Staatlich geprüften Heizungs-, Sanitär- und Klimatechniker. Die Qualität des Trinkwassers wird in vielen Ländern durch strenge Vorschriften und Kontrollen sichergestellt. In Deutschland unterliegt das Trinkwasser der Trinkwasserverordnung, welche regelmäßige Tests auf Verunreinigung und Schadstoffe vorschreibt.

Einfach. Sicher. Wirtschaftlich

Im Februar 2023 hatten angehende Heizungs-, Sanitär- und Klimatechniker (m/w/d) und Bautechniker der Dr. Eckert Akademie die Möglichkeit, einen Trinkwasserschauwagen der Firma SCHELL zu besichtigen. Um den Studierenden der Dr. Eckert Akademie einen praxisnahen Einblick in den aktuellen Stand der Technik zu ermöglichen, stellte Hr. Gottfried Pölt von der Fa. SCHELL seinen vollausgestatten Schulungswagen am Campus der Eckert Schulen zur Verfügung. Der Schauwagen war mit modernen Wasserarmaturen und Filtertechnologien ausgestattet und bot den Schülern eine interaktive Möglichkeit, mehr über Trinkwasserhygiene und die technischen Umsetzungen der aktuellen Trinkwasserverordnung zu erfahren. Unter Leitung des Fachdozenten Alois Breu wurden den angehenden Staatlich geprüften Technikern Zusammenhänge rund um die Anforderungen aus der Trinkwasserverordnung und dem Regelwerk erläutert, aber auch innovative Konzepte für Trinkwasserinstallationen aufgezeigt. Außerdem erörterte SCHELL die Auswirkungen der neuen EU-Trinkwasserrichtlinie und das komplexe Wassermanagementsystem SWS. Die Studierenden nutzten die Gelegenheit zu einem regen Austausch mit dem Referenten Herrn Pölt.

Von der Theorie in die Praxis

Seit langem setzen die Eckert Schulen auf starke Partnerschaften mit führenden Unternehmen, um den zukünftigen Fach- und Führungskräften sowohl am Campus als auch an allen anderen Schulungsorten deutschlandweit ein starkes Netzwerk und praktische Erfahrungen zu bieten. Durch die Besichtigung des Trinkwasserschauwagens der Firma SCHELL konnten die angehenden Staatlich geprüften Techniker und Technikerinnen aber nicht nur wichtige Kontakte für eine vielversprechende berufliche Zukunft knüpfen, sondern auch ihr Verständnis für technische Prozesse und innovative Lösungen vertiefen. „Unser exklusives Netzwerk aus Partnerfirmen ist von unschätzbarem Wert für unsere Studierenden“, so Susanne Biek (Fachbereichsleiterin Bautechnik, Holztechnik, Heizungs-, Sanitär- und Klimatechnik).

Innovationsführer im Bereich der Trinkwasserhygiene

Die Firma SCHELL GmbH Co. KG Armaturen gilt als einer der Innovationsführer im Bereich der Trinkwasserhygiene. So bringt SCHELL regelmäßig wegweisende Produkte auf den Markt. Oberstes Ziel dabei: den Erhalt der Trinkwasserhygiene und den Schutz der Nutzergesundheit zu unterstützen und nachhaltig zu agieren.

SCHELL GmbH Co. KGWeitere Informationen zur Weiterbildung als Staatlich geprüfter Heizungs-, Sanitär- und Klimatechniker und Bautechniker in Vollzeit bei Fachbereichsleiterin Bau: Susanne Biek unter Telefon (09402) 502-201, per E-Mail unter susanne.biek@eckert-schulen.de oder im Internet.

BAUTECHNIKER (m/w/d)
HEIZUNGS-, SANITÄR-, UND KLIMATECHNIKER (m/w/d)