Header News

News

| NEWS

Vom Pilotprojekt zum Unterrichtsfach: „Mein Neues Ich“ erfolgreich in Reha-Vorbereitungskurs integriert

Das Berufsförderungswerk Eckert bietet seinen Teilnehmern und Teilnehmerinnen neue Möglichkeiten der äußeren Mobilisierung und des inneren Wachstums. Wie? Mit dem neuen Unterrichtsfach für die sechsmonatige Reha-Vorbereitungskurse “Mein Neues Ich”.

Die einzelnen Trainingsblöcke des Unterrichtsfachs werden in interdisziplinärer Zusammenarbeit zwischen dem Psychologischen Dienst, Physiofit Eckert, der Ernährungsberatung und dem Bereich Sport und Freizeit gestaltet. 

Regenstauf - Vom Pilotprojekt „Mein neues Ich“ zum regulären Unterrichtsfach in den sechsmonatigen Reha-Vorbereitungslehrgängen: Das innovative Unterrichtsfach wurde erfolgreich abgeschlossen – mit durchweg positiver Resonanz.  

Gesundheitskompetenz als Erfolgsfaktor 
Ziel der beruflichen Rehabilitation ist die Erhaltung und Wiederherstellung der Erwerbsfähigkeit. Dazu ist häufig zunächst eine berufliche Neuqualifizierung in einem leidensgerechten Tätigkeitsfeld erforderlich. Eine erfolgreiche Teilhabe am Arbeitsleben ist aber erst dann erreicht, wenn der Rehabilitand wieder erfolgreich in den Arbeitsmarkt integriert ist. Während einer Umschulung sollten Rehabilitanden daher auch Kenntnisse über gesundheitserhaltendes und gesundheitsförderndes Verhalten erwerben und einüben. Diese Forderung findet sich auch im 2018 aufgestellten Nationalen Aktionsplan Gesundheitskompetenz wieder: Dieser zielt nicht nur auf eine Verbesserung des individuellen Umgangs mit gesundheitlichen Problemen bzw. der Krankheitsbewältigung ab, sondern auch auf eine generelle Förderung der Gesundheitskompetenz im Beruf und am Arbeitsplatz.  

Intensivkurs zur Gewichtsabnahme 
Um den Teilnehmern und Teilnehmerinnen der beruflichen Rehabilitation am Berufsförderungswerk Eckert mehr Gesundheitskompetenz zu vermitteln, besteht seit 2021 das Angebot „Mein neues Ich“ (MNI) als erweitertes Trainingsprogramm zur Gewichtsoptimierung in Form eines sechswöchigen Intensivkurses. “Eigentlicher Schwerpunkt des Kurses ist dabei die Steigerung des Wohlbefindens und des Selbstwertgefühls und nicht die Gewichtsreduzierung”, erklärt Lavinia Albescu (Projektleitung MNI). Insbesondere bietet das Angebot den Reiz, die eigene „Komfortzone“ zu verlassen und die Freude an Bewegung und gesundheitsbewusstem Verhalten wieder neu zu entdecken. Die einzelnen Inhalte des Programms decken im Wesentlichen die Themen Selbstmanagement, Sport & Bewegung, Ernährung & Kochen bzw. Entspannung & Naturerleben ab.  

Neues Unterrichtsfach in den sechsmonatigen Reha-Vorbereitungslehrgängen 
Dank den wertvollen Erfahrungen aus den bereits abgeschlossenen Intensivkursen wurde das Erfolgsmodell MNI 2023 mit bis zu 4 Wochenstunden fester Bestandteil in den sechsmonatigen Reha-Vorbereitungslehrgängen – und nun erstmals auch als Unterrichtsfach erprobt. Als fester Bestandteil im Stundenplan wurde mit dem neuen Unterrichtsfach allen Rehabilitanden und Rehabilitandinnen durch gezielte Hinführung und begleitetes, gemeinsames Tun die Chance gegeben, wieder Verantwortung für die eigene Gesundheit zu übernehmen. Ziel dabei war es, das Gefühl der Selbstwirksamkeit und damit das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen zu stärken. 

Das Unterrichtsfach kam bei den Rehabilitanden und Rehabilitandinnen gut an. Auswertungen und Umfragen ergaben eine durchweg positive Resonanz mit einer 100%-igen Weiterempfehlungsrate und äußerst hoher Zufriedenheit unter den Teilnehmenden. Besonders positiv wurden die Sporteinheiten im Work Out und Physiofit hervorgehoben. Auch die Teambuilding-Maßnahmen sowie der gelungene Start in den Tag durch das vielseitige Unterrichtsfach direkt am Morgen fanden große Zustimmung.  

Lerninhalte:  

  • Motivation und Stressbewältigung  

  • Sport und Bewegung  

  • Training psychosozialer Kompetenzen  

  • Gesunde Ernährung  

Jeder Rehabilitand stellt bereits mit der Entscheidung für eine Umschulung seine Flexibilität unter Beweis, die auf dem Weg zurück in den Arbeitsmarkt unerlässlich ist. Wem es aber gelingt, gesundheitsbewusstes Verhalten in Form von Routinen fest im Alltag zu verankern, der ist dem (beruflichen) Erfolg einen weiteren Schritt näher. Das Unterrichtsfach "Mein Neues Ich” soll dazu einen elementaren Beitrag leisten und den Neustart erleichtern.  

REHA-VORBEREITUNG IN LANGFORM

REHA-VORBEREITUNG FÜR MENSCHEN MIT PSYCHISCHER PROBLEMATIK

Jetzt informieren:

Reha-Vorbereitung (Langform)