News
| NEWS
Umschulung mit Qualitätssiegel: Neue AZAV-zertifizierte Vorbereitungskurse für die Techniker/Industriemeisterweiterbildung
Ab dem Sommersemester 2024 bietet das Berufsförderungswerk Eckert zusätzlich zu den bereits bestehenden Angeboten „Vorbereitungskurs für Umschulungen: Erwerb von Grundkompetenzen" (Kurz- und Langform) zwei neue Maßnahmen an.
Vor einer angestrebten Umschulung oder einer weiterführenden Ausbildung stehen die schulischen Grundlagenkenntnisse oft nur noch unvollständig zur Verfügung. Diese Lücke kann nun mit einem Besuch eines geeigneten Vorbereitungskurses für den Erwerb von Grundkompetenzen geschlossen werden und stellt somit den ersten Schritt zur beruflichen Neuorientierung da.
Ab dem Sommersemester 2024 bietet das Berufsförderungswerk Eckert zusätzlich zu den bereits bestehenden Angeboten „Vorbereitungskurs für Umschulungen: Erwerb von Grundkompetenzen" (Kurz- und Langform) zwei neue Maßnahmen an. Die neuen Maßnahmen „Vorkurs für Techniker/lndustriemeisterweiterbildung: Erwerb von Grundkompetenzen" werden je nach schulisch/beruflichen Vorkenntnissen in Kurzform mit dreimonatiger Dauer und in Langform mit sechsmonatiger Dauer angeboten. Alle Kurse sind nach§ 81 Absatz 3a SGB III AZAV-zertifiziert. Die Kurse richten sich insbesondere an Interessenten mit Bildungsgutschein, die eine Umschulung oder eine weiterführende Weiterbildung beginnen wollen.
Insgesamt bietet das BFW Eckert somit folgende Kurse im Bereich „Erwerb von Grundkompetenzen" an:
Vorbereitungskurs für Umschulungen: Erwerb von Grundkompetenzen (Kurzform)Nächster Start: 02.05.2024
Vorbereitungskurs für Umschulungen: Erwerb von Grundkompetenzen (Langform)Nächster Start: 07.02.2024
Vorkurs für Techniker-/Industriemeisterweiterbildung: Erwerb von Grundkompetenzen (Kurzform)Nächster Start: 13.05.2024
Vorkurs für Techniker-/Industriemeisterweiterbildung: Erwerb von Grundkompetenzen (Langform)Nächster Start: 19.02.2024
Alle Vorbereitungskurse auf einen Blick
Was bedeutet AZAV-zertifiziert?
AZAV steht für Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung und ist ein anerkannter Qualitätsstandard im Bereich der Arbeitsförderung und Weiterbildung in Deutschland. Die neuen Maßnahmen erfüllen alle Qualitätsanforderungen und Standards, die von der Bundesagentur für Arbeit festgelegt wurden. Die Zertifizierung bestätigt, dass das Berufsförderungswerk Eckert hochwertige Dienstleistungen in Bereichen wie berufliche Weiterbildung, Umschulung und Arbeitsvermittlung anbietet und somit von staatlichen Fördermitteln profitieren kann. Am Vorbereitungskurs „Erwerb der Grundkompetenzen“ kann also sowohl in Kurz- als auch in Langform mit Bildungsgutschein teilgenommen werden.
Was ist ein Bildungsgutschein?
Ein Bildungsgutschein ist ein von staatlichen Arbeitsagenturen oder Jobcentern in Deutschland ausgestelltes Dokument, das es den Teilnehmern und Teilnehmerinnen ermöglicht, den Vorbereitungskurs zu finanzieren. Der Bildungsgutschein kann für die Teilnahme an Kursen, Umschulungen oder Maßnahmen, die dazu dienen, die beruflichen Qualifikationen und Chancen eines Individuums zu verbessern, verwendet werden.
Die Vergabe eines Bildungsgutscheins erfolgt in der Regel nach einer individuellen Beratung und Prüfung der beruflichen Situation und Bedürfnisse der Person durch die Arbeitsagentur oder das Jobcenter. Wenn die Agentur oder das Jobcenter feststellt, dass eine Weiterbildung notwendig ist, um die berufliche Integration oder den Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt zu fördern, kann sie einen Bildungsgutschein ausstellen. Dieser Gutschein enthält Informationen über die Art der Weiterbildung, die Dauer und die Kosten, die von der Agentur oder dem Jobcenter übernommen werden.
Die Berater der Eckert Schulen helfen Ihnen gerne weiter, für Anträge und offizielle Auskünfte sind jedoch die jeweiligen Arbeitsagenturen zuständig.