Header News

News

| NEWS

Umschulung mit Qualitätssiegel: AZAV-zertifizierter Vorbereitungskurs für den Erwerb von Grundkompetenzen

Das Berufsförderungswerk Eckert verstärkt sein Bildungsangebot um neue Maßnahmen. Ab sofort gibt es den Vorbereitungskurs „Erwerb für Grundkompetenzen“ in zwei Varianten. Der Vorkurs kann mit Bildungsgutschein in Kurz- oder Langform absolviert werden.

Seit dem Wintersemester 2023 bietet das Berufsförderungswerk Eckert zwei neue Maßnahmen an. Der neue Vorbereitungskurs für Umschulungen „Erwerb von Grundkompetenzen“ ist AZAV-zertifiziert und kann sowohl in Kurz- als auch in Langform absolviert werden.
Seit dem Wintersemester 2023 bietet das Berufsförderungswerk Eckert zwei neue Maßnahmen an. Der neue Vorbereitungskurs für Umschulungen „Erwerb von Grundkompetenzen“ ist AZAV-zertifiziert und kann sowohl in Kurz- als auch in Langform absolviert werden.

Für viele Teilnehmer, die eine berufliche Neuqualifizierung beginnen wollen, liegen Schule und Berufsausbildung verhältnismäßig lange zurück. Schulische Grundlagenkenntnisse stehen nur noch lückenhaft zur Verfügung und zielgerichtetes Lernen in der Gruppe stellt zunächst eine ungewohnte Anforderung dar. Vorbereitungskurse helfen dabei, sich an die neue Lernumgebung zu gewöhnen und die Grundkompetenzen aufzufrischen, die für die anstehende Umschulung vorausgesetzt werden.  

Vorbereitungskurs für Umschulungen: Erwerb von Grundkompetenzen  
Seit dem Wintersemester 2023 bietet das Berufsförderungswerk Eckert zwei neue Maßnahmen an. Der neue Vorbereitungskurs für Umschulungen „Erwerb von Grundkompetenzen“ ist AZAV-zertifiziert und kann sowohl in Kurz- als auch in Langform absolviert werden. Der Kurs richtet sich insbesondere an Interessenten mit Bildungsgutschein, die eine Umschulung oder eine weiterführende Ausbildung beginnen wollen. Der neue Vorbereitungskurs vermittelt vorrangig grundlegende Fach- und Methodenkompetenzen und schafft eine stabile Basis für den erfolgreichen Einstieg in eine berufliche Neuqualifizierung. Im Mittelpunkt des Lernangebots stehen die Fächer Deutsch (Grammatik, Rechtschreibung, Textleseverständnis) und Rechnen mit Algebraeinführung. Ergänzend hierzu umfasst der Unterricht elementare Aspekte der Allgemeinbildung. Englisch- und IT-Grundkenntnisse werden aufgefrischt bzw. neu vermittelt. Ein weiterer inhaltlicher Schwerpunkt ist die intensive Förderung der Lernkompetenz durch das Training erwachsenengerechter Lern- und Arbeitstechniken. Am Ende des Vorbereitungskurses erhält der Teilnehmer ein Zeugnis über seine erzielten Leistungen. Nach erfolgreichem Abschluss des Vorbereitungskurses kann nahtlos die Umschulung am Campus in Regenstauf folgen. 

VORBEREITUNGSKURS FÜR UMSCHULUNGEN: ERWERB VON GRUNDKOMPETENZEN (KURZFORM)

Nächster Start: 16.10.2023

VORBEREITUNGSKURS FÜR UMSCHULUNGEN: ERWERB VON GRUNDKOMPETENZEN (LANGFORM)

Nächster Start: 07.02.2024

Was bedeutet AZAV-zertifiziert? 
AZAV steht für Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung und ist ein anerkannter Qualitätsstandard im Bereich der Arbeitsförderung und Weiterbildung in Deutschland. Die neuen Maßnahmen erfüllen alle Qualitätsanforderungen und Standards, die von der Bundesagentur für Arbeit festgelegt wurden. Die Zertifizierung bestätigt, dass das Berufsförderungswerk Eckert hochwertige Dienstleistungen in Bereichen wie berufliche Weiterbildung, Umschulung und Arbeitsvermittlung anbietet und somit von staatlichen Fördermitteln profitieren kann. Am Vorbereitungskurs „Erwerb der Grundkompetenzen“ kann also sowohl in Kurz- als auch in Langform mit Bildungsgutschein teilgenommen werden.  

Was ist ein Bildungsgutschein? 
Ein Bildungsgutschein ist ein von staatlichen Arbeitsagenturen oder Jobcentern in Deutschland ausgestelltes Dokument, das es den Teilnehmern und Teilnehmerinnen ermöglicht, den Vorbereitungskurs zu finanzieren. Der Bildungsgutschein kann für die Teilnahme an Kursen, Umschulungen oder Maßnahmen, die dazu dienen, die beruflichen Qualifikationen und Chancen eines Individuums zu verbessern, verwendet werden.  

Die Vergabe eines Bildungsgutscheins erfolgt in der Regel nach einer individuellen Beratung und Prüfung der beruflichen Situation und Bedürfnisse der Person durch die Arbeitsagentur oder das Jobcenter. Wenn die Agentur oder das Jobcenter feststellt, dass eine Weiterbildung notwendig ist, um die berufliche Integration oder den Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt zu fördern, kann sie einen Bildungsgutschein ausstellen. Dieser Gutschein enthält Informationen über die Art der Weiterbildung, die Dauer und die Kosten, die von der Agentur oder dem Jobcenter übernommen werden. 

Die Berater der Eckert Schulen helfen Ihnen gerne weiter, für Anträge und offizielle Auskünfte sind jedoch die jeweiligen Arbeitsagenturen zuständig.  
 

Bundesagentur für Arbeit

Fördermöglichkeiten