#StudentStory: Einblick in die Projektarbeit eines Staatlich geprüften Technikers

Wie schwer ist eigentlich der Techniker? Wie sieht eine Projektarbeit am Ende der beruflichen Weiterbildung aus? Und welche Türen stehen einem mit dem Staatlich geprüften Abschluss offen? All das und noch viel mehr erzählt uns Simon Harbeintner in einem kurzen Interview.

Mittlerweile hat Simon Harbeintner von Fernlehre zur Live-Online Variante gewechselt und absolviert seine Weiterbildung von Schweden aus. Mehr dazu in einem eigenem Video. Coming soon..

Simon Harbeintner macht eine Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker im Bereich Fahrzeugtechnik und Elektromobilität in Fernlehre. In einem Interview erzählt er uns über seine Erfahrungen an den Eckert Schulen und stellt seine Projektarbeit vor.

Staatlich geprüfter Techniker Fahrzeugtechnik & Elektromobilität

Für mehr Treibstoff im Karrieremotor

Fahrzeugtechniker (Techniker für Fahrzeugtechnik und Elektromobilität) sind Fach- bzw. Führungskräfte auf einem Zukunftsmarkt, denn: Elektromobilität ist ein aktuelles Megathema unserer Zeit. Ressourcenverknappung, Klimaerwärmung und die fortschreitende Motorisierung der bevölkerungsreichen Schwellenländer stellen speziell die Fahrzeughersteller, aber auch Energieerzeuger, Netzbetreiber und andere Branchen vor neue Herausforderungen. Die Industrie arbeitet gemeinsam mit der Wissenschaft mit Hochdruck an der Entwicklung alternativer Antriebstechnologien und vor allem der Einführung von Elektrofahrzeugen. Laut Prognose erreichen elektrische und Hybrid-Fahrzeuge bis 2025 einen weltweiten Marktanteil von rund 40 Prozent der Neuzulassungen. Die Automobilbranche als einer der Hauptabnehmer des deutschen Maschinenbaus wird in Zukunft noch an Bedeutung gewinnen. Fahrzeugtechniker sind begehrte hochqualifizierte Fachkräfte für die Automobilindustrie (z.B. Karosseriebau, Antriebstechnik, Sensorik), für Unternehmen, die sich mit der Herstellung von Akkumulatoren und Batterien beschäftigen, für die Energieversorgung usw. Mit dieser Weiterbildung bereiten wir auf die Herausforderung der elektromobilen Zukunft vor.

Wir sind immer auf der Suche nach guten Stories!
Du hast was zu erzählen?
Dann melde dich gerne bei anna.schauer@eckert-schulen.de

Ihr habt noch nicht genug?
Auf unserem YouTube-Kanal gibt es noch viele weitere Videos.
Schaut gerne vorbei!

Eckert Schulen: Youtube channel

Jetzt informieren:

Techniker für Fahrzeugtechnik und Elektromobilität (m/w)