Staatlich geprüfter Techniker im weltweiten Service: Exkursion zur Krones AG in Neutraubling

Angehende Staatlich geprüfte Maschinenbautechniker*innen durften im Rahmen einer Exkursion die Maschinen und Anlagen für die Getränkeindustrie der Krones AG in Neutraubling besichtigen.

Angehende Staatlich geprüfte Maschinenbautechniker*innen der Dr. Eckert Akademie durften im Rahmen einer Exkursion die Maschinen und Anlagen für die Getränkeindustrie der Krones AG in Neutraubling besichtigen.

Weltweit unterwegs und dafür sorgen, dass die Technologie der Krones AG in den Produktionsstätten der Kunden optimal läuft? Für einige der angehenden Staatlich geprüften Maschinenbautechniker*innen des ersten und dritten Semesters der Eckert Schulen durchaus eine spannende Vorstellung. Deshalb besuchten sie gemeinsam mit ihren Klassenleiterinnen Silke Dugajczyk (Dozentin, Dr. Eckert Akademie) und Cosima Birk (Dozentin, Dr. Eckert Akademie) die Krones AG in Neutraubling.

Die Experten aus den Bereichen Kunststofftechnik, Fülltechnik und Etikettierung führten die angehenden Staatlich geprüften Maschinenbautechniker*innen durch die Fertigungshallen. In diesen entstehen die verschiedenen Maschinen und Anlagen, um zum Beispiel aus einer Preform, dem Kunststoffrohling, eine abgefüllte und etikettierte PET-Flasche herzustellen. "Besonders beeindruckend war, die Streckblasmaschine zur Herstellung der PET-Flaschen einmal in Aktion zu sehen", berichten die Maschinenbautechniker*innen.

Schnell wurde klar, wieviel Knowhow in den Anlagen steckt, welche für Getränkehersteller weltweit zum Einsatz kommen. Diese werden von Servicetechnikern in Betrieb genommen und instandgehalten. „Dafür brauchen wir Experten wie Sie“ so Jürgen Stampka (Hauptabteilungsleiter Bottling Technology).  „Sie, die als Staatlich geprüfte Maschinenbautechniker*innen um die Welt reisen“. Herr Andreas Obermüller (Abteilungsleiter Education and Technical Equipment) zeigte, welche Entwicklungsmöglichkeiten und spannenden Tätigkeiten im weltweiten Service warten. Bereits der herzliche Empfang der Abteilungsleiter aus vier verschiedenen Bereichen und deren ausführliche Erklärungen zeigten: Die volle Unterstützung des Kronesteams ist für den zukünftigen Job gewiss.

Alle Informationen zum Maschinenbautechniker (m/w/d) hier: https://www.eckert-schulen.de/akademie/maschinenbautechniker-mw