Header News

News

| NEWS

Rehabilitationssport im Physiofit Eckert

Neu im Physiofit Eckert: Rehabilitationssport für gezielte Bewegung und ganzheitliche Genesung

Ziel des Rehabilitationssport ist es, Ausdauer und Kraft zu stärken, Koordination und Flexibilität zu verbessern und das Selbstbewusstsein zu festigen, um so die Defizite im motorischen, kognitiven und psychischen Bereich abzubauen.
Ziel des Rehabilitationssport ist es, Ausdauer und Kraft zu stärken, Koordination und Flexibilität zu verbessern und das Selbstbewusstsein zu festigen, um so die Defizite im motorischen, kognitiven und psychischen Bereich abzubauen.

Zurück auf Kurs
Rehasport spielt eine entscheidende Rolle in der Rehabilitation von Menschen, die mit gesundheitlichen Herausforderungen oder Einschränkungen konfrontiert sind. Durch gezielte Übungen und therapeutische Maßnahmen bietet der Rehasport eine unterstützende Umgebung, um die physische, psychische und soziale Genesung zu fördern. Der ganzheitliche Ansatz der Experten und Expertinnen im Physiofit Eckert ermöglicht ein neues Angebot: Ab sofort rundet Rehabilitationssport das vielfältige Sport- und Fitnessprogramm ab.

Mobilisiert durch den Alltag
Egal, ob es sich um Verletzungen, chronische Erkrankungen oder postoperative Rehabilitation handelt, Rehasport spielt eine wichtige Rolle dabei, die Mobilität wiederherzustellen. „Ziel des Rehabilitationssport ist es, Ausdauer und Kraft zu stärken, Koordination und Flexibilität zu verbessern und das Selbstbewusstsein zu festigen, um so die Defizite im motorischen, kognitiven und psychischen Bereich abzubauen“, erklärt Oliver Hammel (Fachbereichsleitung Physiofit). Durch die individuelle Anpassung der Übungen an die Bedürfnisse jedes Einzelnen biete der Rehabilitationssport eine maßgeschneiderte Unterstützung, die nicht nur die physische, sondern auch die psychische Gesundheit fördere.

Teilnahme und Förderung
Die Grundlage zur Teilnahme am Rehabilitationssport ist die ärztliche Verordnung. Das Formular muss vor Beginn des Rehabilitationssportes von der Krankenkasse genehmigt werden. Nachdem dieses Formular vom Arzt ausgestellt wurde, kann ein persönliches Erstgespräch vereinbart werden. In diesem wichtigen Beratungsgespräch legen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Physiofits Eckert unter Berücksichtigung der individuellen Diagnose und dem erstellten Befund, eine Rehabilitationssportgruppe fest.
Erst nach dieser Bewilligung ist die Kostenübernahme durch den Kostenträger gesichert. Der Genehmigungszeitraum für 50 Kurseinheiten wird von der Krankenkasse mit 18 Monaten sehr großzügig vorgegeben. Urlaubs-, Krankheitszeiten, Feiertage sind hierbei mit eingeplant. Um am Rehabilitationssport teilzunehmen, ist keine zusätzliche Mitgliedschaft im Physiofit verpflichtend. Wer über das verordnete Programm hinaus etwas für seine Gesundheit oder sein Wohlbefinden tun möchte, kann zusätzlich eine vergünstigte individuelle Mitgliedschaft im Physiofit in Anspruch nehmen.   

Rehabilitationssportgruppen:

Montag             17:00 – 18:00 Uhr       Orthopädischer Rehasport

Mittwoch         08:30 – 09:30 Uhr       Rehasport im Wasser

Donnerstag      16:45 – 17:45 Uhr       Rehasport im Wasser
 

Alle weiteren Informationen finden Sie unter wellness (eckert-physiofit.de) oder unter 09402 940 150.