Regionales Bildungszentrum Augsburg unterstützt KMU auf ihrem Weg zur Digitalisierung

KMU spielen in Bezug auf Ausbildungstätigkeiten eine zentrale Rolle. Jedoch stellt die zunehmende Digitalisierung vor allem kleine und mittlere Unternehmen vor große Herausforderungen. Hinzu kommen technische Innovationen, Fachkräftemangel und der demografische Wandel. Um diesen Transformationsprozess zu vollziehen, ist der Bereich der Aus- und Weiterbildung in den Betrieben von großer Bedeutung. Aus diesem Grund unterstützt das RBZ Augsburg mit gleich zwei Projekten KMU beim digitalen Wandel in der Aus- und Weiterbildung.

Nähere Informationen zu den Projekten erhalten Sie auch persönlich bei den Eckert Schulen Augsburg bei Frau Sabina Porchia (+49 821 455408 213, Sabina.Porchia@eckert-schulen.de).

Azubi.Mento4.0
Am 01.07.2020 fiel im RBZ Augsburg der Startschuss für das neue JOBSTARTER plus-Projekt „Azubi.Mento4.0“. Mit dem Projekt wollen die Eckert Schulen KMU in der Region dahingehend fördern, ihre Ausbildungsaktivitäten vor dem Hintergrund des digitalen Wandels zu erhalten und weiter auszubauen.

Dazu wird ein Netzwerk aus KMU, größeren Unternehmen und Berufsschulen gegründet, die in einem Vergleichsprozess nachhaltige Strategien in den Bereichen Ausbildungsmarketing und Digitalisierung in der Ausbildung entwickeln. Mit Weiterbildungen, Best-Practice-Beispielen und Netzwerkveranstaltungen wird die Attraktivität der dualen Ausbildung erhöht.

Azubi.Mento4.0 wird vom Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Europäischen Sozialfonds im Programm JOBSTARTER plus vom 01.07.2020 bis zum 31.12.2022 gefördert. Projektpartner ist die Regio Augsburg Wirtschaft GmbH. Azubi.Mento4.0 folgt direkt auf das vorherige JOBSTARTER plus-Projekt „Cluster KMU Bildung 4.0“, welches am 30.06.2020 endete.

Statuskonferenz "Perspektiven für die berufliche Bildung"
Am 6. und 7. Oktober 2020 fand die Premiere der virtuellen Statuskonferenz "Perspektiven für die berufliche Bildung" zum Programm JOBSTARTER plus statt, an der Regionalleiter Knut Wuhler stellvertretend für das Projektteam teilnahm. Im Online-Forum „Ausbildung 4.0 in KMU“ stellte er die JOBSTARTER-Projekte in Augsburg vor, berichtete aus der Praxis und den Erfahrungen bei der Begleitung der Betriebe beim digitalen Wandel. Die Konferenz wurde aus zwei Studios in Berlin gestreamt.

Mehr als 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren live bei der Online-Konferenz des BMBF dabei und verfolgten Podiumsdiskussionen und Fachforen zu Erfahrungen und Erkenntnissen aus sechs Jahren Laufzeit von JOBSTARTER plus. Bundesbildungsministerin Anja Karliczek eröffnete die Veranstaltung. Am Ende standen viele Einsichten und Denkanstöße zu den Perspektiven für die berufliche Bildung.

Bildung 4.0 für KMU
Auch das Projekt „Bildung 4.0 für KMU“ unterstützt KMU bei der Gestaltung ihrer Aus-, Fort- und Weiterbildungsprozesse unter den Gesichtspunkten Industrie 4.0 und Digitalisierung der Arbeitswelt. Fokus liegt hier auf der Leichtbaubranche.

Innerhalb eines Netzwerks soll den KMU der Zugang zu einem breiten Basiswissen zum Thema "Digitales Lernen" ermöglicht und die Bündelung überregionaler Synergien und Kooperationsstrukturen angestoßen werden. Konkret werden KMU dabei unterstützt, digitale Medien in ihre eigenen Qualifizierungs- und Personalentwicklungsstrategien zu implementieren. Durch ein mobiles Lernstudio kann den KMU die technische Infrastruktur im Unternehmen zur Verfügung gestellt werden und digitale Lehr-Lernlösungen vor Ort mit den Mitarbeitern/innen erarbeitet werden.

Das Vorhaben Bildung 4.0 für KMU wird im Rahmen des Programms Digitale Medien in der beruflichen Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Europäischen Sozialfonds gefördert. Es läuft bereits seit dem 01.04.2018 und endet am 30.04.2022. Projektpartner sind unter anderem die Universität Augsburg und der Composites United e.V.