Ölwehr Ausbildung für die Freiwillige Feuerwehr am Eckert Beach

Für eine Ölwehr-Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehr Regenstauf pausierte der Eckert Beach seine Winterpause und ermöglichte eine besonders praxisorientierte Schulung.

Den Eckert Beach stellten die Eckert Schulen im Rahmen der Ölwehr Ausbildung gerne als praktische Übungsmöglichkeit zur Verfügung. „Wir pflegen seit Jahren eine gute Zusammenarbeit mit der örtlichen Feuerwehr und schätzen das Engagement und Ehrenamt sehr“, betont Markus Neumüller (Geschäftsbereichsleitung Technischen Immobilienmanagement). (Foto: Freiwillige Feuerwehr Regenstauf)

Freund und Helfer – Nicht nur wenn’s brennt
Im Durchschnitt passieren auf Deutschlands Straßen mehr als 6.000 Verkehrsunfälle. Dabei werden jeden Tag knapp 1000 Menschenleben gefährdet (Statistisches Bundesamt Destatis 2022). Auch abseits der Straßen geraten Menschen immer wieder in lebensbedrohliche Situationen. Nach der Erhebung des Statistischen Bundesamtes kommen jährlich mehrere hundert Personen durch Exposition von Rauch, Feuer und Flammen ums Leben. In den meisten Ernstfällen vertrauen wir auf unseren Freund und Helfer, die freiwillige Feuerwehr – und das nicht nur wenn’s brennt.

Praxisnahe Übungen für den Ernstfall
Egal ob Dachstuhlbrand, Verkehrssicherung oder Straßenreinigung – auch die freiwillige Feuerwehr Regenstauf setzt sich täglich für die Sicherheit der Bürger und Bürgerinnen ein. „Bei der Schulung der Nachwuchshelfer spielt eine professionelle und praxisorientierte Ausbildung eine elementare Rolle“, so Werner Gress (2. Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Regenstauf).

Im November 2022 pausierte der Eckert Beach für die Freiwillige Feuerwehr seine Winterpause und wurde kurzerhand zum praktischen Übungsgelände für eine Ölwehr Ausbildung. „Unter dem Begriff Ölwehr versteht man alle Einsatzmaßnahmen zur Aufnahme und Trennung von Öl-Wasser-Gemischen. Die Ursachen für Ölwehreinsätze können zum einen klassische Unfälle sein, wenn z.B. durch umgestürzte Fahrzeuge havarierte Schiffe oder Lecks in Pipelines Mineralöle ins Gewässer fließen. Zum anderen werden bei vielen Hochwasser- und Starkregenereignissen Keller überflutet und Heizöltanks beschädigt, so dass auch hier die Ölwehrgeräte eingesetzt werden. Mit sogenannten Skimmern kann das Öl von der Wasseroberfläche abgesaugt werden. Zur Förderung des Öls sind außerdem nicht-emulgierende Verdrängerpumpen notwendig“. (Feuerwehr Lernbar).

>> Freiwillige Feuerwehr Regenstauf>> Eckert Beach

Notwendigkeit von Ehrenamt
Um für den Ernstfall vorbereitet zu sein, wurden zahlreiche praktische Übungen am Strand von Regenstauf absolviert. „Die Freiwillige Feuerwehr trägt einen maßgeblichen Beitrag dazu bei, dass am und um den Campus herum Sicherheit garantiert ist“, so Markus Neumüller (Geschäftsbereichsleitung Technischen Immobilienmanagement). Den Eckert Beach stellten die Eckert Schulen im Rahmen der Ölwehr Ausbildung gerne als praktische Übungsmöglichkeit zur Verfügung. „Wir pflegen seit Jahren eine gute Zusammenarbeit mit der örtlichen Feuerwehr und schätzen das Engagement und Ehrenamt sehr“, betont Neumüller.

Durch die Ölwehr Ausbildung entstand keine Gefahr für den Naturteich am Eckert Beach. Das verwendete Material wurde rein zu Übungszwecken verwendet und kam nicht mit Öl oder sonstigen Schmutzstoffen in Verbindung.