Networking, Meilensteine & Menüs: Excellence-Partner-Tag 2017

Für ein starkes Netzwerk - Treffen der Excellence-Partner im November 2017

Die Teilnehmer des Excellence-Partner-Tags 2017

Regenstauf. Fachvorträge, Exkursionen, Prämierungen - die Excellence-Partner der Eckert Schulen sind sich einig: „Es ist viel passiert im vergangenen Schuljahr.“ Im November 2017 fanden sich die Vertreter der Partnerfirmen am Campus Regenstauf ein, um über Meilensteine, gemeinsame Projekte und künftige Ziele zu diskutieren. Besonders die Absolventenfeier im vergangenen Juli ist vielen in Erinnerung geblieben: „Die wohl schönste Feier, derer ich beiwohnen durfte“, betont Markus Johannes Zimmermann. Mit der Begrüßungsrede des Geschäftsführers der Dr. Eckert Akademie fiel der Startschuss zum Excellence-Partnertag 2017.

weitere Infos zum
Excellence-Partnership-Programm

Industrie 4.0: Intelligente Fabrik statt kahlem Klassenzimmer

Den Einstieg in die Veranstaltung bildete der Fachvortrag von Johann Hofmann zum Thema Industrie 4.0. Er gilt als einer der renommiertesten Experten für die vierte industrielle Revolution in Deutschland. „Der Mensch wird vom Bediener zum Steuerer, Regulierer und Gestalter“, so der Diplom-Ingenieur. Hofmann leitet bei der Maschinenfabrik Reinhausen in Regensburg — ausgezeichnet als „Deutschlands intelligenteste Fabrik“ — den Bereich ValueFacturing ® und beschäftigt sich dort mit der Optimierung der Hochleistungsfertigung.

Aus Sicht des Experten braucht die Industrie künftig vor allem „kreative Fachkräfte mit Zusatzqualifikation, funktionsübergreifendem Denken und der Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterbildung“. Weil die Bedeutung von miteinander vernetzten Maschinen und Daten immer größer werde, sei es wichtig, junge Menschen möglichst früh an diese neue Arbeitswelt heranzuführen. „Dafür bietet die Lernumgebung bei den Eckert Schulen optimale Voraussetzungen“, sagt Hofmann.

Netzwerk erleben: EventCooking mit Spaßfaktor

Nach dem persönlichen Austausch der Excellence-Partner mit den jeweiligen Schul- und Fachbereichsleitern der Eckert Schulen stand ein besonderer Erlebnis-Workshop am Tagesprogramm: EventCooking heißt die jüngste Seminarreihe der Hotelfachschule am Campus Regenstauf. Teambuilding der besonderen Art – geeignet für Geschäftspartner, Kollegen, Family & Friends. Dieses Event schweißt zusammen. Ein positives Arbeitsklima motiviert, gemeinsame Erlebnisse und Erfolge stärken den Teamgeist. „Die Zusammenarbeit wird effektiver und die Produktivität im Arbeitsalltag erhöht“, sagt Thomas Bauer. Er ist Leiter der Lehrküche und der Seminar-Kochcoach der neuen Workshopreihe, die erst heuer ihre Premiere feierte. Teambuilding im Fokus: Mit einem EventCooking-Seminar schulen Excellence-Partner, Geschäftsleitung, Fachbereichsleiter und Dozenten nicht nur ihre Kochkünste, sondern entdecken Teamwork völlig neu.

Ab Minute 1 ist klar: Der Spaßfaktor ist groß, fernab der Business-Meetings entsteht eine noch lockerere und freundschaftlichere Atmosphäre. „Vielleicht merken es die meisten nicht sofort – aber jeder lernt damit Neues von seinem Teamkollegen, sie alle gehen gestärkt aus dem Seminar heraus“, betont Kochcoach Bauer.

Weitere Infos zum EventCooking