Malteser Rettungsdienstschule Regenstauf errichtet Simulationszentrum am Campus der Eckert Schulen

Basis jeder souveränen, professionellen und erfolgreichen Patientenversorgung ist nicht nur soziales Engagement, sondern vor allem medizinisches Fachwissen. Dank des neuen Simulationszentrums der Malteser am Campus der Eckert Schulen, können Kursteilnehmer der Simulations-Schulungen schon bald nachhaltige Lernerfolge erzielen und so die Fehler- und Unfallwahrscheinlichkeit im Alltag reduzieren.

Einer der Szenerie - Räume: häuslicher Wohnbereich
Einer der Szenerie-Räume: häuslicher Wohnbereich

In Schule 3, Ebene D, ist seit Neuem ein Simulationszentrum der Malteser aufzufinden. Auf einer Fläche von etwa 250m² befinden sich eine „Freifläche“ mit Rettungswagen und Sportplatz-Nachbildung. Zusätzlich wurden drei weitere Szenerie-Räume mit wechselbaren Rettungssituationen kreiert. Aktuelle Szenarien simulieren ein Krankenhaus bzw. Pflegeheim, einen Sanitärbereich und einen häuslichen Wohnbereich.

Die Rettungsdienstmitarbeiter können im neuen Simulationszentrum zukünftig unter realitätsnahen Einsatzbedingungen gezielt auf typische Situationen geschult werden. Alle simulierten Einsätze werden aufgenommen und in einem Debriefing – Raum anschließend gemeinsam analysiert, besprochen und reflektiert. „Die Einsatznachbesprechung ist ein wesentlicher Bestandteil im Rettungsdienst. Es wird die individuelle Reflektionsfähigkeit gefördert und Erfahrungswerte mit dem ganzen Team geteilt, sodass stets die Möglichkeit zur Abwägung von Eigen- und Fremdwahrnehmung besteht“, so Markus Csernik (Leiter der Rettungsdienstschule Bayern).

Das neue Simulationszentrum wird als innovativer Bildungsraum zukünftig für zahlreiche Schulungen der Malteser Rettungsdienstmitarbeiter in ganz Bayern zuständig sein. Der erste Kurs startet schon am 02. Dezember.