Header News

News

| NEWS

„Macadamia goes Leberkäs“: Wie Macadamianüsse den Leberkäse revolutionieren

"Macadamia goes Leberkäs" oder "Probier`s einfach mal - ohne Speck". Unter diesen Mottos stand eine professionell vorbereitete Produktverkostung der angehenden Lebensmittelverarbeitungstechniker (TL 4a). Eine dreiköpfige Projektgruppe stellte, in Kooperation mit einer Gewürzfirma aus Neutraubling, Wurstwaren ohne tierisches Fett her. Das Geheimnis: Die Königin der Nüsse.

Im Rahmen ihrer zweijährigen beruflichen Weiterbildung zum Staatlich geprüften Lebensmittelverarbeitungstechniker (m/w/d) hat es sich ein Projektteam im Fach Projektmanagement und Projektarbeit zur Aufgabe gemacht, eine gesündere Alternative zu herkömmlichen Wurstwaren herzustellen.
Im Rahmen ihrer zweijährigen beruflichen Weiterbildung zum Staatlich geprüften Lebensmittelverarbeitungstechniker (m/w/d) hat es sich ein Projektteam im Fach Projektmanagement und Projektarbeit zur Aufgabe gemacht, eine gesündere Alternative zu herkömmlichen Wurstwaren herzustellen.

Bayerische Spezialität

„Leberkäs“: Eine wahrhaft bayerische Spezialität und fester Bestandteil der regionalen Esskultur. Auch am Campus in Regenstauf gilt eine „warme Leberkässemmel“ als einer der beliebtesten Pausen- und Mittagssnacks. Trotz seines traditionellen Charmes hat selbst der Leberkäse seine Schattenseiten. Mit einem hohen Gehalt an Fett und Kalorien zählt er nicht unbedingt als beste Wahl für eine gesunde und bewusste Ernährung.


Verkostung der besonderen Art

Im Rahmen ihrer zweijährigen beruflichen Weiterbildung zum Staatlich geprüften Lebensmittelverarbeitungstechniker (m/w/d)  hat es sich das Projektteam um Carina Lang, Georg Sedlmeier und Ulli Daßler im Fach Projektmanagement und Projektarbeit zur Aufgabe gemacht, eine gesündere Alternative zu herkömmlichen Wurstwaren herzustellen. Im März 2023 war es dann so weit. Unter dem Motto „Macadamia goes Leberkäs“ fand eine Verkostung der besonderen Art statt. „Unsere Staatlich geprüften Techniker und Technikerinnen können mit gutem Grund auf die Expertise, die sie in ihren Projektarbeiten demonstrieren, stolz sein. Ihr Wissen und ihre Fähigkeiten sind unverzichtbar für den späteren Erfolg im Berufsleben“, so Carsten Seefelder (Fachbereichsleiter Maschinenbautechnik, Kunststoff- und Faserverbundtechnologie und Lebensmittelverarbeitungstechnik).

 

Macadamia Goes Leberkäs

Während der Projektarbeit experimentierte die dreiköpfige Projektgruppe mit verschiedenen Fettersatzstoffen. Zu Beginn wurde mit Avocado als Fettersatz experimentiert.Das lief leider nur semioptimal, da ein bestimmter Stoff der Avocado beim Erhitzen ein unangenehmes Geschmacksbild ausbildete“, berichten die Projektbeteiligten. Letztendlich konnte der Einsatz von Macadamianüssen eine überzeugende und gesunde Alternative zu herkömmlichen Wurstwaren bieten. Die gesunde Alternative lieferte für alle Mitstudierenden ein geschmacklich überzeugendes und ernährungsphysiologisch hochwertiges Ergebnis. Das Resultat einer externen Analyse war ebenfalls erfreulich: Der Cholesteringehalt konnte nachweislich drastisch gesenkt werden.


„Reale Projektarbeiten aus Wirtschaft und Industrie im Rahmen der Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker (m/w/d) sind elementar, da sie es den angehenden Fach- und Führungskräften ermöglichen, ihr theoretisches Wissen in die Praxis umzusetzen“, so Carsten Seefelder. Wie die Projektarbeit „Macadamia goes Leberkäs“ beweist, sind die Projektarbeiten stets am Puls der Zeit und schaffen ein Bewusstsein für aktuelle Themen aus Gesellschaft und Wirtschaft.

 

 

Alle Informationen zum Staatlich geprüften Lebensmittelverarbeitungstechniker (m/w/d) unter:https://www.eckert-schulen.de/akademie/staatlich-gepruefte-techniker/lebensmittelverarbeitungsshytechniker-mw

 

Nächster Kursstart am Campus in Regenstauf: 12.09.2023