Lokführer-Ausbildung in Hannover

Beste Perspektiven für Berufseinsteiger und Arbeitssuchende: Deutschlandweit werden Lokführer dringend gesucht – am 25.01.2021 startet in Hannover eine Qualifizierungstraining zum Triebfahrzeugführer.

Triebfahrzeugführer

Durchstarten als Quereinsteiger – und das mit 7.500 PS: Lokführer sind heißbegehrte Mangelware am Arbeitsmarkt. Diesen Fachkräfte-Engpass kann jetzt als Karriereturbo durch die Teilnehme am Qualifizierungstraining zum Triebfahrzeugführer genutzt werden. Am 25 Januar 2021 startet der Lehrgang in Hannover. "Dabei ist der Abschluss besonders für Arbeitssuchende interessant", betont Gerald Saule, Projektkoordinator der Triebfahrzeugführerausbildung an den Eckert Schulen und erläutert weiter: "Mit der Zertifizierung nach AZAV steht einer Förderung durch die Agentur für Arbeit nichts im Weg"

Die Ausbildung wird in Kooperation mit der Train4Train GmbH durchgeführt, eine vom Eisenbahnbundesamt anerkannte Stelle für die Ausbildung und Prüfung von Triebfahrzeugführern nach Triebfahrzeugführerscheinverordnung (TfV).

"Bei der Lehrgangskonzeption standen wir in engen Kontakt mit Branchenexperten und Arbeitgebern", so Saule, „mit dem Triebfahrzeugführerschein erhalten unsere Absolventen genau das Know-how, das tatsächlich gesucht wird.“ In 9 Monaten werden die Teilnehmer fit für den Praxiseinsatz im Gütertransport. Die theoretischen Lerninhalte vermitteln die notwendigen Vorschriften und deren Umsetzung. Der Praxisteil beschäftigt sich wiederum mit der Bedienung der Fahrzeuge und der Anwendung des Theoriewissens im Berufsalltag.

Gesucht wird intensiv. Denn: Deutschland gehen die Lokführer aus! Alleine die Deutsche Bahn klagt derzeit über eine sehr große Zahl unbesetzter Stellen als Triebfahrzeugführer. Laut Bundesagentur für Arbeit ist der Fachkräftemangel im Eisenbahnverkehr in ganz Deutschland ein Problem.

Weitere Informationen zum Qualifizierungstraining zum Triebfahrzeugführer bei Sabine Wieder unter Telefon (09402) 502-559, per E-Mail unter info@eckert-schulen.de oder im Internet unter <link http: www.eckert-schulen.de triebfahrzeugfuehrer>www.eckert-schulen.de/triebfahrzeugfuehrer .