Kunst am Campus: Team Campus+ begeistert mit Ausstellung und kreativer Projektarbeit „C26“

Das Berufsförderungswerk Eckert im Kunstfieber: Am 19. und 20. Januar 2023 präsentierten die Künstler Denis Lang, Rudi Hidlmajer und Heinrich Brunner ihre kreativen Werke, die zum Teil im Rahmen des Projekts „C26“ am Campus in Regenstauf entstanden sind.

C26 wurde als Atelier zur freien Entfaltung der Künstler vom Berufsförderungswerk für den Zeitrahmen der Projektarbeiten zur Verfügung gestellt. So konnten die Künstler verschiedene Techniken, darunter auch Action Painting, ausprobieren und sich neu entdecken. (Foto: Eckert Schulen)

Über das Projekt "C26"

„Kunst wäscht den Staub von der Seele“ - sagte Pablo Picasso. Sich in der Betrachtung eines Kunstwerkes für einen Moment zu verlieren, ist wie eine Auszeit vom Alltag. In einer schnelllebigen Welt, in der eine Krise der nächsten folgt, gewinnen solche Augenblicke immer mehr an Bedeutung.

Künstlerische Prozesse können Gedanken und Emotionen Ausdruck verschaffen, die sonst oft nur schwer in Worte zu fassen sind. Auch eine berufliche Neuorientierung bringt Herausforderungen mit sich, die nicht nur Disziplin und Willenskraft, sondern auch Kreativität und Gelassenheit fordern. Das Projekt „C26“ bot zwei zukünftigen Mediengestaltern aus dem dritten Semester und ihrem Audio-Video-Dozenten die Möglichkeit, neue Techniken auszuprobieren, künstlerische Experimente zu filmen und damit die analoge mit der digitalen Welt zu verbinden.

Der Projektname „C26“ steht nicht nur für das Atelier, in dem ein Teil der ausgestellten Werke entstanden sind, sondern soll vor allem Startschuss für regelmäßige Kunstprojekte am Berufsförderungswerk Eckert sein. Als Auftakt für die Kunstausstellung wurde eine Vernissage veranstaltet. Mehr als 50 Gäste hatten die Gelegenheit, einen Tag vor der offiziellen Eröffnung in die faszinierende Welt der drei Künstler einzutauchen und deren Meisterwerke zu bewundern. Die positive Resonanz von Seiten der Geschäftsführung und aus den Reihen der Mitarbeiter war durchweg beeindruckend. Künftig sollen Kunstbegeisterte am Berufsförderungswerk Eckert die Möglichkeit bekommen, sich mit Unterstützung von Team Campus+ untereinander zu vernetzen und ihre Kunstwerke regelmäßig zu präsentieren.

Als Erinnerung an das Kick-Off-Event bleibt eine Leinwand, bunt gefüllt mit Pinselstrichen der zahlreichen Besucher und Besucherinnen, die in C26 selbst kreativ werden durften. Auch die Vielfalt der verschiedenen Kunstrichtungen, die in La Terrazza ausgestellt wurden, sorgten dafür, dass sich immer wieder Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Eckert Schulen in den Pausen oder nach dem Unterricht von der Schönheit und Vielfalt der ausgestellten Kunst verzaubern ließen.

UniKay

Denis Lang: (Umschulung zum Mediengestalter Digital & Print am Berufsförderungswerk Eckert)Der ingolstädter Künstler ist in Kasachstan geboren und mit 13 Jahren nach Deutschland gekommen. Er begann 2008 mit der Malerei. In einer schwierigen Lebenslage motivierte ihn seine Mutter, sein künstlerisches Talent als Ventil zu nutzen. Sie wusste, dass er schon im Kindesalter gerne zeichnete. UniKay’s Kunst machen bunte, kräftige Acrylfarben aus. Bei den Städtebildern, die in La Terrazza ausgestellt wurden, ließ sich Denis Lang von dem österreichischen Maler WOKA, Rudolf Vogl, inspirieren und ordnet seinen Stil dem sogenannten Spontanrealismus zu.

FRAMESDROP

Rudi Hidlmajer (Umschulung zum Mediengestalter Digital & Print am Berufsförderungswerk Eckert)
Rudi Hidlmajer verbrachte einen Großteil seiner Kindheit im damaligen Jugoslawien und lebt mittlerweile in München. Der ausgebildete Bürokaufmann hat schon als Jugendlicher Audio- bzw. Videoproduktionen begonnen, Musik produziert und einen YouTube-Kanal aufgebaut. 2006 besuchte er einen Kurs auf der Mediendesign Hochschule in München und entdeckte die Kunst für sich. Rudi Hidlmajer konnte im Rahmen des Projekts „C26“ erste Erfahrungen mit Actions Painting sammeln. Neben der konzeptionellen Herangehensweise spielt der Zufall bei seinen abstrakten Kunstwerken eine wichtige Rolle.

BILDKUNSTWERK

Heinrich Brunner (Dozent am Berufsförderungswerk Eckert)
Heinrich Brunner, ein ausgebildeter Glas- und Porzellanmaler und Handwerksmeister und Multimediadesigner, ist seit 2001 am Berufsförderungswerk Eckert als Dozent in den Bereichen Layout, Digitale Fotografie, digitale Bildbearbeitung und Audio-Video-Technik tätig. Seine Expertise, Kreativität und Techniksicherheit begleitet immer wieder Teilnehmer und Teilnehmerinnen souverän bis hin zum erfolgreichen Abschluss als Mediengestalter Digital & Print (m/w/d). Heinrich Brunner verwandelt Realität in mystische Traumwelten. Seine Kunstwerke spiegeln außerdem sein Interesse für Archäologie und verschiedene ethnische Kulturen wider.