In Teilzeit zum Steuerfachangestellten: Eckert Schulen Amberg verabschieden erfolgreiche Absolventen

In enger Kooperation mit der Agentur für Arbeit Amberg und Sulzbach-Rosenberg haben die Eckert Schulen Amberg die ersten erfolgreichen Umschüler zum Steuerfachangestellten in Teilzeit verabschiedet. Die Absolventen können sich nun über ihr neues berufliches Glück freuen, denn sie alle haben bereits einen festen Arbeitsplatz gefunden. Der nächste Kursstart ist für März 2021 geplant.

Die dreijährige Umschulung zielt auf Frauen und Männer ab, die dem Arbeitsmarkt wegen Kinderbetreuung oder der Pflege von Angehörigen nur in Teilzeit zur Verfügung stehen.

Neben ihren elterlichen Verpflichtungen haben die neuen Steuerfachangestellten in den letzten 34 Monaten ihre Teilzeit-Umschulung absolviert und halten nun bereits alle einen Arbeitsvertrag in ihren Händen. Obwohl sie sich auf der Zielgeraden noch mit unerwarteten Hürden wie der Corona-bedingten Verschiebung der Abschlussprüfungen konfrontiert sahen, haben sie die Mehrfachbelastung gemeistert und erhalten nun den verdienten Lohn ihrer Mühen.

Während viele von ihnen während des allgemeinen Lockdowns parallel ihre Kinder im schulpflichtigen Alter im Homeschooling betreuten, wurden sie von den Dozenten der Eckert Schulen über Microsoft Teams, E-Mail, Telefon und sogar Whatsapp auf ihre Prüfungen vorbereitet. „Die Umschulung zum Steuerfachangestellten ist keine leichte Umschulung. Es wird viel von einem verlangt und man muss immer am Ball bleiben“, meinte auch Christiane Janker (Standortleitung der Eckert Schulen Amberg), die die Teilnehmer über die letzten drei Jahre begleitet hat.

Berufliche Bildung aus der Praxis für die Praxis
Um während des gesamten Lehrgangs einen möglichst hohen Praxisbezug herzustellen, ist dieser in alternierende Theorie- und Praxisblöcke gegliedert. Dass die Umschüler davon vor allem langfristig profitieren, zeigt sich bereits jetzt in der beeindruckenden Integrationsquote von 100 Prozent im ersten Abschlussjahrgang des neuen Lehrgangsformats. Insgesamt zwölf Monate haben die Teilnehmer zwischen den Unterrichtsblöcken in Steuerkanzleien im Praktikum verbracht.

„Steuerfachangestellte sind nach wie vor gefragte Fachkräfte in der Wirtschaft – trotz oder unabhängig von Corona. Das hat unsere Umschulung bewiesen und wir freuen uns, dass bereits jetzt alle Absolventen eine neue Beschäftigung aufgenommen haben“, erklärte Christiane Janker weiter.

Nächster Kursstart im März 2021
Die nächste Umschulung zum Steuerfachangestellten in Teilzeit startet am 01.03.2021. Mehr Infos erhalten Sie unter https://www.eckert-schulen.de/weiterbildung-amberg/umschulung-steuerfachangestellter-mw/ oder bei Christiane Janker unter Telefon 09621 911-667 oder per E-Mail unter christiane.janker@eckert-schulen.de.