Impressionen zum Jugendcamp 2019

Aromagaren, vegane Küche & Insidertipps für den Berufsalltag: 47 Jungköche und Küchenmeister IHK lernen in der zweiten Pfingstwoche am Campus der Eckert Schulen in Regenstauf von Spitzenköchen - darunter Tobias Bätz, selbst ehemaliger Köchecamp-Teilnehmer und mittlerweile erster Küchenchef im 2-Sterne_gourmet-Restaurant von TV-Koch Alexander Herrmann.

Das Jugendcamp 2019 in Bildern

Regenstauf. Branchenevent mit Kultfaktor: Es ist das mittlerweile sechste Jugendcamp, das der Verband der Köche Bayern e.V. am Campus der Eckert Schulen in Regenstauf veranstaltet. Der Ansturm war erneut groß – Organisator Bernd Kordina musste aus über 80 Anmeldungen auswählen: „Die Anfragen kamen aus dem gesamten deutschsprachigem Raum - auch viele renommierte Häuser, wie etwa Feinkost Käfer, schicken ihre Leute“, sagt der Organisator des Landesverbands der Köche Bayern. So starten am Montag, den 17. Juni 2019, insgesamt 47 Teilnehmer in eine abwechslungsreiche Campwoche.

Der Startschuss fällt auch heuer mit Fabian Beck – er führt die Nachwuchsköche traditionell Beck to grill. Und schon nach kurzer Zeit wird klar, was das Jugendcamp auszeichnet: Neben verschiedenen Trends, Techniken und Warenkunde nehmen sich Beck und seine Referenten-Kollegen Zeit, um aus dem Nähkästchen zu plaudern. „Legt euch ein eigenes Rezeptbuch an und füttert es nur mit bewährten Rezepten, die ihr schon ein paarmal ausprobiert habt.“ Und die dürfen laut Beck auch von anderen stammen. Mit offenen Augen durch das Berufsleben gehen ist seine Devise. „Ich habe mein Buch seit der Lehrzeit und immer dabei.“ Natürlich dürfen die Teilnehmer auch in seinem Werk spicken.

Der nächste Morgen. Ausgeruht und in voller Kochmontur sind die Nachwuchsprofis bereits voll in Action. Vom Köchecamp-Teilnehmer zum Referenten: Tobias Bätz ist mittlerweile Küchenchef im Restaurant von TV-Koch Alexander Herrmann. In seinem Workshop stellt er kreative Prozesse in den Fokus. Gekonnt beweist er, welche Vielfalt an Gerichten sich mit nur vier Zutaten kreieren lassen und so moderne Küchenarchitektur entsteht. Bei Kochprofi und Unternehmer Markus Haxter geht es um moderne Garmethoden. Der gelernte Küchenmeister zeigt, welche Geschmackswelten sich durch vakumieren, konservieren oder Aromaversiegeln öffnen. Der prämierte Patissier Matthias Mittermeier lockt wiederum mit süßen Verführungen der besonderen Art: Arbeitstechniken aus der molekularen Patisserie ist das Leitthema seines Workshops. Mit Marketa Schellenberg kam vegane Küche 3.0 auf die Teller.

Beck to Grill - Workshop mit Fabian Beck

Vegane Küche 3.0 - Workshop mit Marketa Schellenberg

Kreative Prozesse und zeitgemäße Küchenarchitektur - Workshop mit Tobias Bätz

Arbeitstechniken aus der molekularen Pâtisserie - Workshop mit Matthias Mittermeier