Förderung von Frauen in technischen Berufen: die Eckert Schulen am Girls‘ Day 2021

Im Rahmen des jährlichen Aktionstages wollen die Eckert Schulen am 22.04.2021 gemeinsam mit rund 5.000 Unternehmen und Institutionen aus dem gesamten Bundesgebiet junge Frauen für technische Berufe begeistern. Der Girls‘ Day möchte damit den Frauenanteil in den Branchen erhöhen, die zahlenmäßig noch immer von Männern dominiert werden, und den Fachkräftemangel in der Industrie verringern.

Am Girls‘ Day erkunden Schülerinnen ab der 5. Klasse Berufe im gewerblich-technischen Bereich, in denen die Fachkräfte von morgen attraktive Zukunftschancen vorfinden.

Die Schülerinnen erwartet am Aktionstag ein buntes und abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Spielen, Interviews, Diskussionsrunden und vielem mehr:

Programm des gemeinsamen Digital-Events

• 9:00 – 9:30 Uhr
    Begrüßungsvortrag und Vorstellung
  • 9:30 – 11:00 Uhr
    Moderierter Livestream mit spannenden Impulsvorträgen, Interviews und Diskussionsrunden mit Vorbildern aus verschiedenen Girls'Day-Berufen

Im Anschluss können die Schülerinnen drei Ausbildungsrichtungen und Berufe der Eckert Schulen praxisnah kennenlernen, Einblicke in den Berufsalltag gewinnen und Fragen stellen:

• 11:00 – 13:00 Uhr
    Vorstellung der Ausbildungsrichtung zur Elektronikerin für Geräte und Systeme am Berufsförderungswerkes Eckert
  • 11:00 – 13:00 Uhr
    Amazon, Google, Facebook: Wenn Online-Handel zum Beruf wird. Vorstellung der neu geschaffenen Ausbildungsrichtung zur Kauffrau E-Commerce in unserer hauseigenen Übungsfirma des Berufsförderungswerkes Eckert
  • 11:00 – 13:00 Uhr