Feuer und Flamme: Wiederauffrischung der Brandschutzhelferunterweisung aller bayrischen Standorte der Eckert Schulen

Am 12. Oktober 2023 war es wieder so weit: Alle bayerischen Standorte frischten ihr Wissen in einer Brandschutzschulung am Campus in Regenstauf auf.

Brandschutzhelfer von links nach rechts: Fr. Kaminski, Fr. Janker, Hr. Perovec, Fr. Mayer, Fr. Gradl, Fr.Zinz, Hr. Solanki, Fr. David-Richardt, Fr. Golowtschenko, Fr. Rückl, Fr. Neustein, Fr. Helgert S, Fr. Lottes, Hr. Schmid, Fr. Schneid, Hr. Doll, Fr. Friedl, Fr. Schlichting, Fr. Helgert P, Fr. Tiefenbacher, Hr. Hartl, Fr. Wimmer, Fr. Schatzl, Fr. Heid, Hr. Werner, Hr. Weigert, Hr. Reimann (Foto: Eckert Schulen)

Brandschutzhelferinnen und -helfer sind ein wichtiger Bestandteil im betrieblichen Brandschutz. Sie sorgen nicht nur für Sicherheit im Ernstfall, sondern auch dafür, dass Brände überhaupt erst verhindert werden können. Um dieses Amt ausüben zu dürfen, bedarf es einer entsprechenden Ausbildung. Organisiert wurde die Schulung von Michael Weigert (Fachbereichsleitung Personal & Logistik, Regionales Bildungszentrum Eckert), durchgeführt von Felix Reimann (Fachkraft für Arbeitssicherheit, Eckert Schulen).

Die diesjährige Brandschutzhelferschulung fand mit bereits ausgebildeten und neuen Brandschutzhelfer für alle bayerischen Standorte am 12. Oktober 2023 am Campus in Regenstauf statt.

Neben der theoretischen Unterweisung war auch die praktische Kompetenz gefragt, wobei voller Körpereinsatz gezeigt wurde. Dazu kam der mobile, gasbetriebene Brandsimulationstrainer?zum Einsatz inklusive anschließendem praktischen Feuerlöschtraining?mit Wasser befüllten Übungsfeuerlöschern.

Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen haben die Schulung mit Erfolg abgeschlossen und sind jetzt unterwiesene Brandschutzhelfer für ihren jeweiligen Standort. “Vielen Dank an alle Brandschutzhelfer für das Engagement! Alle bayrischen Standorte sind beim Thema Brandschutz jetzt perfekt aufgestellt für die kommenden fünf Jahre”, so Weigert.