Header News

News

| NEWS

Fachvortrag: Projektierung, Entwicklung und Konstruktion von Kran- und Baggertechnik

Herr Pöllinger, Leiter Technik der Firma SENNEBOGEN Maschinenfabrik GmbH, hielt am Campus in Regenstauf einen Fachvortrag für angehende Staatlich geprüfte Maschinenbautechniker aus dem ersten Semester.

Vom Hafenkran über Elektrobagger bis hin zum Teleskoplader: die Stärke der Firma SENNEBOGEN sind modulare Lösungen und kundenspezifische Sondermaschinen. Das machte Herr Pöllinger (Leiter Technik, Firma SENNEBOGEN Maschinenfabrik GmbH) in seinem Fachvortrag über das große Sortiment an Maschinen aus den Bereichen Materialumschlag und Krantechnik deutlich.

Die angehenden Staatlich geprüften Maschinenbautechniker aus dem ersten Semester erhielten spannende Einblicke in die Berechnung und Auslegung eines Umschlagbaggers. Gemeinsam wurde ein Standsicherheitsnachweis berechnet und analysieret. „Techniker müssen sich auch mit Normen und Gesetzen auskennen“, so Pöllinger, der über die Regeln und Vorschriften, das Produktsicherheitsgesetz und Maschinenrichtlinien referierte. „Das ist teilweise eintönig, aber wichtig. Schließlich soll von Kränen und Baggern keine Gefahr ausgehen“, dessen sind sich die angehenden Maschinenbautechniker/-innen bewusst.

Die Klassenleiterin Silke Dugajczyk (Dozentin, Dr. Eckert Akademie), verdeutlicht mit dem von ihr organisierten Fachvortrag, dass die Ingenieure und Techniker der Firma Sennebogen genau die Berechnungsverfahren nutzen, die derzeit in den Fächern Technische Mechanik und Maschinenelemente auf dem Programm stehen. „Unsere Lerninhalte sind wichtig und von maßgeblichem Vorteil im späteren Berufsleben. Das motiviert und hat dieser Fachvortrag noch einmal in Erinnerung gerufen“, so die Studierenden im Rückblick auf den Fachvortrag.