#EXPERTSTORY: Alumni der Eckert Schulen zu Gast als Wasseraufbereitungsexperte für JUDO-Apparate

Das wertvolle Nass und sein Schutz: Stellvertretend für die Wasseraufbereitungs-Firma JUDO gab Josef Harbauer exklusive Einblicke in seine persönliche Erfolgsgeschichte, wertvolle Tipps für angehende Heizungs-, Sanitär- und Klimatechniker und erinnert sich an seine Zeit als ehemaliger Schüler der Eckert Schulen.

JUDO-Projektberater Josef Harbauer, Fachbereichsleiterin Susanne Biek (lins), die Schüler der THS-1a und ihr Klassenleiter Alois Breu (mittig) an den Info-Ständen der Firma JUDO.

Wasser: Ein lebenswichtiges Elixier und trotzdem problematisch? „Obwohl Trinkwasser für den Menschen grundsätzlich von Vorteil ist, kann es vor allem im Heizungssystem für enorme Probleme sorgen“, so Josef Harbauer, Projektberater im Außendienst bei JUDO.  Er schulte die HSK-Techniker in Spe, wie Heizungsanlagen professionell geschützt werden können und präsentierte verschiedene Infostände inklusive anschaulicher Einbaukomponenten zur technischen Behandlung von Trinkwasser. Neben zahlreichen Studierenden besuchten auch Bau-Fachbereichsleiterin Susanne Biek und Klassenleiter Alois Breu den Vortrag des Referenten.

Verantwortungsvolle Trinkwasserhygiene im Allgemeinen, sowie der Schutz des Menschen vor gefährlichen Mikroorganismen und der Schutz von Anlagen vor Kalkausfall bzw. Korrosion zählen insbesondere zu thematischen Dauerbrennern im HSK-Unterricht und natürlich auch in der Arbeitswelt. Josef Harbauer erläuterte an den diversen Infostationen die Hauptbestandteile der Apparate – unter anderem: Hauswasserstationen, Enthärtungsanlagen, Dosier- und Leckschutzgeräte -, demonstrierte die wesentlichen Funktions- und Wartungshandgriffe und ging auf die technischen Besonderheiten der JUDO Produkte ein. Mit dem zielgerichteten Einsatz der verschiedenen Einbauteile lassen sich Schäden schon im Ansatz verhindern; gleichzeitig erreicht man damit eine hohe Betriebssicherheit. Josef Harbauer gab so nicht nur Einblicke in die Sanitär- und Heizungswelt, sondern teilte auch interessantes „Insiderwissen“ eines ehemaligen Schülers der Eckert Schulen. Kein Wunder also, dass das Interesse der angehenden Techniker groß war. Die Studierenden ließen sich nicht zweimal bitten und nutzten ausgiebig das Angebot Fragen zu stellen. Der Vortrag musste sogar in die Verlängerung, da noch einige Wissbegierige aus dem dritten HSK-Semester und Zaungäste aus anderen Fachgebieten an der Infoveranstaltung teilnahmen.

Bei seinem Arbeitgeber JUDO Wasseraufbereitung GmbH mit Hauptsitz in Winnenden, fühlte er sich „von Beginn an sehr gut aufgenommen und optimal eingesetzt“. Seine Hauptaufgabe besteht darin, für Planungsbüros und ausführende Firmen als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen und optimale Lösungen aus dem Hause JUDO anzubieten. Angesichts der großen Bandbreite auf dem Feld der Wasseraufbereitung ist dies schon eine überaus interessante und anspruchsvolle Aufgabe.

Erst im Sommersemester 2020 beendete Josef Harbauer erfolgreich seine Fortbildung zum staatlich geprüften HSK-Techniker an der Techniker Schule in Regenstauf. „In meiner Zeit bei den Eckert Schulen entwickelte sich ein überaus nachhaltiges und wertvolles Netzwerk: beruflich ebenso wie privat“, erzählt der Referent. Abschließend beglückwünschte der Absolvent die aktuell Studierenden „zum Entschluss, hier den Techniker zu machen“.

Eine #ExpertStory von Alois Breu.