#Exkursion: Angehende Staatlich geprüfte Holztechniker besuchen die Adler-Werk Lackfabrik in Österreich

Ab nach Österreich: Das 4. Semester der Holztechniker der Dr. Eckert Akademie besuchte gemeinsam mit Ihrem Klassenlehrer Günter Doblinger die Adler-Werk Lackfabrik in A-Schwaz in Österreich.

Vielen Dank an die Firma Adler-Werk Lackfabrik, besonders Herrn Menghin, für die sehr interessanten Einblicke für die angehenden Staatlich geprüften Techniker der Dr. Eckert Akademie!

Grenzenlos kreativ
Die Adler-Werk Lackfabrik ist ein führender Betrieb in der Herstellung von Holzveredelungsprodukten für Handwerks- und Industriebetriebe. In der Adler Produktpalette befinden sich über 10.000 Artikel für die unterschiedlichsten Einsatzgebiete. Ob Wandfarbe, Fassadenfarbe, Holzschutz, Holzlasur, Holzfarbe, Beize, Öl, Wachs, Möbel- und Parkettlack oder Fenster- und Türenbeschichtung – ADLER ist ein renommierter Ansprechpartner, wenn es um innovative und individuelle Gestaltung von Räumen, Fassaden und Holzelementen geht.

Von der Theorie in die Praxis
Die Vielfalt der Holzverarbeitung spiegelt sich in vielen Bereichen der Firma Adler wider. Deshalb ging es für die angehenden Staatlich geprüften Holztechniker der Dr. Eckert Akademie ab nach Österreich. Gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer Günter Doblinger erhielten die Fachkräfte von morgen eine detailreiche Vorstellung des Betriebes und einen exklusiven Einblick in dessen Produktpalette. In einem interessanten Fachvortrag wurden die Schüler über die aktuellen Trends und Erkenntnisse im Bereich Holzoberflächen für den Innen- und Außenbereich informiert. Im firmeneigenen Spritzraum konnten sich alle Interessierten ein Bild über die Lacksysteme, Auftragsverfahren und häufige Lackierfehler machen.

Nachdem die Schüler den Ablauf der Erstellung verschiedener Holzoberflächen miterlebten, konnten sie die vielen Eindrücke bei einem gemeinsamen Mittagessen diskutieren. Ein ausführlicher Rundgang durch das Werk - von der Anlieferung der Grundprodukte über die Herstellung bis hin zur Lagerung und Warenausgabe – durfte natürlich nicht fehlen.

Die angehenden Holztechniker hatten auch die Möglichkeit, ihre praktischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und selbst aktiv zu werden. Im Lackierraum durfte jeder Schüler eine individuelle Effektlackierung anfertigen, die er anschließend als Souvenir mitnehmen konnte.
„Unsere angehenden Techniker konnten nicht nur ihr handwerkliches Geschick zeigen, sondern auch interessante Einblicke in abwechslungsreiche Berufsperspektiven werfen“, zeigt sich der Klassenleiter zufrieden. Holztechniker sind in mittelständischen Tischlereibetrieben, Sägewerken, in der Sperrholz- und Spanplattenherstellung, Möbelfabrikation, Fensterbau, Ladenbau und Holztreppenbau, oder im Fertighausbau, in Konstruktionsbüros sowie im Innenausbau anzutreffen. Auch in Zulieferbetrieben wie in der Lack-, Leim- und Beschlagteileindustrie ist die Ausbildung gefragt. Die Tätigkeit als Holztechniker liegt in der Analyse, Organisation und Steuerung von Fertigungsprozessen der Holzbe- und Verarbeitung. Weitere Einsatzgebiete sind die Abwicklung von Kundenaufträgen, die Arbeitsvorbereitung, die Kalkulation und die Kostenrechnung. Kompetente Kundenberatung und –betreuung, Vertrieb und Qualitätsmanagement runden das Berufsprofil ab.

Vielen Dank an die Firma Adler-Werk Lackfabrik, besonders Herrn Menghin, für die sehr interessante Exkursion und die Möglichkeit für diesen wirklich interessanten Besuch!

STAATLICH GEPRÜFTER HOLZTECHNIKER

Nächster Kursstart zur Weiterbildung zum Staatlich geprüften Holztechniker in Vollzeit am 12.09.2023.

Weitere Informationen zur Weiterbildung zum Staatlich geprüfter Holztechniker in Vollzeit bei Fachbereichsleiterin Bau: Susanne Biek unter Telefon (09402) 502-201,

per E-Mail unter susanne.biek@eckert-schulen.de oder im Internet unter