#Exkursion: Angehende Staatlich geprüfte Holztechniker auf der HOLZ HANDWERK und FENSTERBAU FRONTALE in Nürnberg

Auf Erkundungstour: Gemeinsam mit ihrem Dozenten konnten angehende Staatlich geprüfte Techniker (m/w/d) der Dr. Eckert Akademie gleich zwei spannende Messen in Nürnberg besuchen.

Nächster Start zur Weiterbildung zum Staatlich geprüften Holztechniker in Vollzeit am Campus in Regenstauf: 10. September 2024

Messezeit in Nürnberg
Vom 19. bis 22. März 2024 fanden in Nürnberg die Europäische Fachmesse für Maschinentechnologie und Fertigungsbedarf, die HOLZ-HANDWERK und die FENSTERBAU FRONTALE, eine internationale Fachmesse für Fenster, Türen und Fassaden statt. Eine Gruppe angehender Staatlich geprüfter Techniker der Eckert Schulen hatte die Gelegenheit, gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer Herrn G. Doblinger, diese spannenden Messen zu besuchen und sich über die neuesten Trends und Innovationen in der Holzverarbeitungsbranche zu informieren.

Bei der HOLZ-HANDWERK-Messe, eine der wichtigsten Veranstaltungen rund um die Themen Holzbearbeitung & Holzverarbeitung für Schreiner, Tischler und Zimmerer im europäischen Bereich, standen Be- und Verarbeitung des lebendigen Werkstoffes Holz selbstverständlich im Mittelpunkt. Die Messe bot ein breites Angebotsspektrum, das von Säge- und Schleifmaschinen bis hin zu Holzbearbeitungsmaschinen und Absauganlagen reichte. Die Studierenden hatten die Möglichkeit, sich mit Experten auszutauschen, verschiedene Produkte zu begutachten und Einblicke in die Zukunft der Holzverarbeitung zu gewinnen. Im Verbund mit der FENSTERBAU-FRONTALE, Weltleitmesse für Fenster, Türen und Fassaden bot die Exkursion viele weitere spannende Einblicke in die Branche.

Theorie und Praxis im Einklang
„Besonders interessant waren die Begegnungen mit den Firmen CAD+T-Solutions und SEMA-Software, deren Programme auch im Unterricht eingesetzt werden“, so die Teilnehmenden der Exkursion.

1CAD+T

Diese Firma ist bekannt für ihre innovative Softwarelösungen im Bereich der Holzverarbeitung. Die Studierenden hatten die Gelegenheit, sich über die neuesten CAD-Programme und deren Anwendungsmöglichkeiten zu informieren. Von der Planung bis zur Umsetzung – CAD+T bietet umfassende Lösungen für Schreiner, Tischler und Zimmerer. Derzeit läuft auch eine Projektarbeit mit der Firma.

2SEMA

SEMA ist ein führender Anbieter von Software für den Holzbau. Die Schüler konnten sich über die neuesten Entwicklungen in der Holzbausoftware informieren und praktische Einblicke in die Anwendung erhalten. SEMA-Software unterstützt Planung, Konstruktion, Statik und Fertigung im Holzbau und ist bei vielen Fachleuten beliebt.

„Insgesamt war der gemeinsame Ausflug nach Nürnberg für die angehenden Holztechniker eine wertvolle Erfahrung. Sie konnten nicht nur ihr Wissen erweitern, sondern auch wichtige Kontakte knüpfen und sich inspirieren lassen. Die Messe bot einen umfassenden Überblick über die Holzverarbeitungsbranche und zeigte, wie wichtig Innovation und Technologie in diesem Bereich sind“, so der Klassenleiter.

Die angehenden Fach- und Führungskräfte von morgen kehrten mit neuen Ideen und Eindrücken zurück und werden sicherlich von den Erkenntnissen der HOLZ-HANDWERK profitieren.

Jetzt informieren:

Holztechniker (m/w)Bautechniker (m/w)