News
| NEWS
#Exkursion: Angehende Personaldienstleistungskaufleute (m/w/d) besuchten Arbeitsgericht Regensburg
Am 21. November 2023 besuchten angehende Personaldienstleistungskaufleute (m/w/d) des Berufsförderungswerks Eckert das Arbeitsgericht in Regensburg.
Angehende Personaldienstleistungskaufleute des Berufsförderungswerks Eckert machten gemeinsam mit ihrer Dozentin Elisabeth Bach-Kießwetter (Abteilungsleitung Dienstleistungsberufe) eine spannende Exkursion zum Arbeitsgericht in Regensburg.
Zu Beginn des Exkursionstages standen also Kammertermine im Arbeitsgericht in Regensburg auf dem Programm. Herr Dr. Schindler, stellvertretender Direktor des Arbeitsgerichts, war bei den Kammerterminen der vorsitzende Richter mit zwei Laienrichtern. “Die Kammer nahm an einem Pilotprojekt für den elektronischen Rechtsverkehr via elektronische Akten teil. Das war besonders interessant”, berichten die angehenden Personaldienstleistungskaufleute.
Im Rahmen der Verhandlungen wurden verschiedenen Themen behandelt:
Kündigungsschutzklage: 7 Jahre Betriebszugehörigkeit, davon 16 Monate gearbeitet
Feststellungsverfahren: Zahlungsfähigkeit von Löhnen
Versäumnisurteil: Fristlose Kündigung eines Arbeitsverhältnisses und Schadensersatz-ansprüche wegen Diebstahls
Nach den Verhandlungen erörterte Herr Dr. Schindler die einzelnen Fälle gemeinsam mit den Rehabilitand/-innen. Dieser Austausch und das gemeinsame Diskutieren der Kammertermine entpuppte sich als besonders förderlich für alle Beteiligten.
Nachmittags besuchten die Teilnehmenden die Güteverhandlungen, bzw. das sogenannte Schlichtungsverfahren.
Mögliche Auflösung eines Ausbildungsverhältnisses mit Schadenersatzansprüchen
Schlichtungsverfahren: Ausländischer Arbeitnehmer meldet sich telefonisch krank, gibt aber AUB nicht ab - Verständigungsproblem …
Güteverhandlung: Befristeter Arbeitsvertrag – Lohnforderung, mit Androhung einer Klageerweiterung wegen Nachforderung für Oktober 2023
Zwischendurch hatten die angehenden Personaldienstleistungskaufleute Mittagspause und nutzten diese für kontroverse Diskussionen in einem gemütlichen Café am Domplatz. Alle Anwesenden waren beeindruckt davon, wie gut das im Unterricht erworbene Wissen in den Bereichen Personalwesen und Recht in der Praxis angewendet werden konnte. Der Tenor der Klassen: „Super! Das könnten wir jeden Tag haben! So stellen wir uns Unterricht in Theorie und Praxis vor".
Mehr über Personaldienstleistungskaufleute: Personalbeschaffung, Organisation des Personaleinsatzes und Personalentwicklung sind die zentralen Aufgaben von Personaldienstleistungskaufleuten. Sie analysieren Arbeitsplätze, ermitteln den Personalbedarf, sichten den Stellen- und Bewerbermarkt und werben Personal an. In Verbindung damit führen sie Beratungsgespräche und wirken bei Vertragsabschlüssen mit. Die Anwendung einschlägiger Rechtsvorschriften, aber auch Gesundheitsschutz und Arbeitssicherheit sind ihnen vertraut. Außerdem kalkulieren sie Aufwand und Kosten, führen Personalakten und erstellen Entgeltabrechnungen. Häufig fallen zudem die Akquisition neuer Aufträge sowie die Kundenbetreuung von Unternehmen in ihren Aufgabenbereich.
Dieser Beruf bietet einen zukunftsorientierten, interessanten Arbeitsplatz mit vielen Perspektiven. Personaldienstleistungskaufleute finden vor allem in den Unternehmen der sich entwickelnden Personaldienstleistungsbranche ihr Betätigungsfeld. Einsatzgebiete sind hier die Arbeitnehmerüberlassung sowie Personalvermittlung und -beratung. Aufgrund ihrer speziellen Kenntnisse können sie ebenso in Personalabteilungen von Industrie, Handel und Dienstleistung eingesetzt werden.
Im Rahmen der Ausbildung werden umfassende kaufmännische Grundlagen in den Bereichen Rechnungswesen, allgemeiner und spezieller Wirtschaftslehre sowie Daten- und Informationsverarbeitung vermittelt. Zu den speziellen Ausbildungsschwerpunkten zählen Arbeitsrecht und Personalwesen mit Personalplanung, Personalgewinnung und Personaleinsatz sowie Auftragsakquisition und -abwicklung.
Nächster Start: 07.02.2024
Bei Fragen melden Sie sich jederzeit unter info@eckert-schulen.de bei uns oder kontaktieren Sie uns unter 09402 502 314. Wir beraten Sie gerne individuell.