Header News

News

| NEWS

Excellence Partnertag 2019 – Ideen und Impulse für die Zukunft

Das Excellence-Partner-Netzwerk hat 2019 erneut ein ereignisreiches und vor allem erfolgreiches Jahr hinter sich. Am 03. Dezember luden die Eckert Schulen die Vertreter der Partnerfirmen deshalb zum mittlerweile vierten Excellence Partnertag am Campus Regenstauf ein, der ganz im Zeichen des Ideenaustauschs stand.

Der Excellence Partnertag 2019 war ein voller Erfolg.
Der Excellence Partnertag 2019 war ein voller Erfolg.

Markus Johannes Zimmermann, Geschäftsführer der Dr. Eckert Akademie, eröffnete die Veranstaltung zum Kickoff mit einem kurzen Rückblick über die Projekte, die im letzten Jahr im Rahmen der Kooperation erfolgreich über die Bühne gegangen waren. Besonders erfreut zeigte er sich davon, neben den langjährigen Excellence Partnern auch die Firma Dr. Boy am Campus Regenstauf begrüßen zu dürfen, um sich gemeinsam über künftige Aktionen auszutauschen.

Die Ideenfindung stand dabei in allen Programmpunkten des Tages im Mittelpunkt. „Die Arbeitswelt wird sich im Zuge der digitalen Transformation in den nächsten Jahren noch weiter verändern“, erklärte Zimmermann. Deshalb sei es wichtig, auch das Excellence-Partner-Netzwerk mit neuen Ideen und Impulsen stetig weiterzuentwickeln.

In der Vergangenheit haben bereits zahlreiche Absolventen der Dr. Eckert Akademie im Kreise der Excellence Partner ihren neuen Arbeitgeber gefunden – ein Erfolg, den alle Beteiligten in den nächsten Jahren noch ausbauen möchten. „Das Entscheidende an der Kooperation für die Studierenden ist die Haptik“, so Zimmermann. Durch die praxisnahe Weiterbildung und die tatkräftige Unterstützung des Firmennetzwerks können die Absolventen der Dr. Eckert Akademie beeindruckendes fachspezifisches Experten-Know-how vorweisen, von dem alle involvierten Parteien langfristig profitieren. 

Welche Projekte diese positive Entwicklung im kommenden Jahr noch konkret stärken können, das stand im Mittelpunkt der angeregten und fruchtbaren Diskussionen zwischen den anwesenden Vertretern der Excellence Partner und den Fachbereichsleitern der Dr. Eckert Akademie.

Im Anschluss an die Gesprächsrunden bot Dr. Sven Heckwolf von der OSB AG (Excellence Partner im Fachbereich Elektrotechnik) in einem spannenden Vortag noch interessante Einblick in seine Arbeit mit Künstlicher Intelligenz. Die anwesenden Firmenvertreter erfreuten sich insbesondere an den anschaulichen Beispielen von Dr. Heckwolf und dem anschließenden Austausch darüber, in welche Bereiche der täglichen Arbeit die Künstliche Intelligenz in der nahen Zukunft Einzug erhalten wird.

Nach einem gemeinsamen Abendessen stand für die gut gelaunten Gäste zum Ausklang noch ein gemeinsamer Besuch der Eckert-Talkrunde an. Mit dem Thema Resilienz stand dabei eine Charaktereigenschaft im Mittelpunkt, die im modernen Projektmanagement der Industrie wahrscheinlich wichtiger denn je ist. Dementsprechend strahlten die Gesichter am Ende des Tages – und das nicht nur wegen der Fotos und Gespräche mit den prominenten Talkrunden-Gästen wie Klaus Eder und Fritz Fischer.


Impressionen

Jetzt informieren:

Holztechniker (m/w)