Erster Online-Info-Tag an den Eckert Schulen feiert erfolgreiche Premiere

Für gewöhnlich füllen sich zum monatlichen Info-Tag die Räumlichkeiten am Campus Regenstauf – nicht so am vergangenen Wochenende. Am Samstag begrüßten die Fachberater der Eckert Schulen die Interessenten zum ersten Mal online zum virtuellen Rundgang und der Beratung im Video-Chat. Der virtuelle Info-Tag feierte eine gelungene Premiere.

Die Fachberater gaben im Video-Chat Einblicke in die berufliche Aus- und Weiterbildung an den Eckert Schulen.

Um 10:00 Uhr hallte ein freundliches „Herzlich Willkommen zum ersten Online-Info-Tag“ in den virtuellen Raum, als Lisa Übelacker (Host des Online-Info-Tages) die vielen Interessenten begrüßte, die sich aus dem gesamten Bundesgebiet online eingefunden hatten. Statt am Campus Regenstauf tummelten sich die Teilnehmer dieses Mal im Video-Chat über Microsoft Teams, das sich seit Beginn der Corona-Pandemie bereits als Plattform für den virtuellen Unterricht bewährt hat.

Nach einer kurzen Einführung und Erklärung der technischen Möglichkeiten für alle Chat-Teilnehmer nahm Lisa Übelacker die Interessenten mit auf eine virtuelle Rundreise: dabei ging es sowohl räumlich über den Campus als auch durch das Weiterbildungsportfolio der Eckert Schulen. Im Anschluss daran wurden die Interessenten in verschiedene virtuelle Räume aufgeteilt, in denen die Berater aus den einzelnen Fachbereichen ihr Kursangebot genauer vorstellten und ausführlich auf die individuellen Fragen der Teilnehmer eingingen.

Bei den Teilnehmern kam das neue Format für den Info-Tag insgesamt gut an. Von „gelungenen Vorträgen“ sprachen einige im Nachgang an die Veranstaltung, während andere lobten, wie ausführlich auf die einzelnen Rückfragen eingegangen wurde.

„Es hat uns gefreut, die Interessenten trotz der derzeitigen Umstände in dieser Form persönlich beraten zu können“, meinte auch Andrea Radlbeck (Leitung Unternehmenskommunikation, Marketing, Aus- und Weiterbildungsberatung an den Eckert Schulen) in ihrem Resümee, „wenngleich die Info-Tage vor Ort nochmal ganz andere Einblicke in den Schulalltag am Campus bieten.“

Der nächste Info-Tag findet am 20.06.2020 statt.

Zur Anmeldung geht es hier