Einsatzmöglichkeiten der automatisierten Objekterkennung

Projektmanagement und Projektarbeit des vierten Semesters der Staatlich geprüften Elektrotechniker an der Dr. Eckert Akademie.

Das Projektteam und seine Betreuer v.l.n.r. Hubert Döllinger, Norman Hauser, Tobias Sporrer, Stefan Mies und Kevin Höppner, sowie Ulrich Hafner und Matthias Grode von Grode Engineering.

Regenstauf. Mechanisches und elektrotechnisches Konstruieren, SPS-Programmierung und branchenübergreifende Automatisierungstechnik sind Geschäftsfelder der Firma Grode Engineering. Dieser Schwerpunkt fand sich auch im Thema der gemeinsamen Projektarbeit der Staatlich geprüften Elektrotechniker im vierten Semester wieder. Das Projektteam Norman Hauser, Tobias Sporrer, Stefan Mies und Kevin Höppner entwickelte ein System in Hard- und Software zur automatischen Objekterkennung, hauptsächlich für den Einsatz in der industriellen Fertigung.

Nach einer gründlichen Marktanalyse kristallisierte sich für die vier Studierenden die Entwicklung einer Open Source Software heraus, um der Komplexität des Marktes gerecht zu werden und eine Zusammenarbeit von Grode Engineering mit anderen Firmen aus dem Bereich Objekterkennung zu erleichtern.

Die Softwaredokumentation gliedert sich in Installationsanleitung, Hardwarespezifikationen und Beschreibungen der einzelnen Funktionen und Methoden von automatischer Objekterkennung in praxisrelevanten Einsatzgebieten. Diese Informationen sollen als Einstieg in zukünftige Projektbehandlungen mit der Software dienen und die Möglichkeiten der Objekterkennung näher beleuchten.

„Wir sind auf die Eckert Schulen durch die Projektanfrage von Norman Hauser, Tobias Sporrer, Stefan Mies und Kevin Höppner aufmerksam geworden.“, antwortet Ulrich Hafner, Technical Sales Manager bei Grode. „Das macht den Kontakt natürlich für uns sehr interessant“, so Matthias Grode, Inhaber und Geschäftsführer von Grode Engineering, „denn wir sind immer auf der Suche nach top ausgebildeten Fachkräften.“