Eckert Schulen erhalten Preis für „Ein Monat Klimaschutz in Regenstauf“

In enger Zusammenarbeit mit dem Markt Regenstauf und dem Bürgerdialog Stromnetz fand im Herbst 2021 die digitale Veranstaltungsreihe „Einen Monat Klimaschutz in Regenstauf“ statt. Die Eckert Schulen wurden für ihr anerkennenswertes Engagement belohnt.

Veronika Preis überreicht Herrn Kilian Rosenauer (Elektroingenieur – Eckert Holding) als Preis einen Korb mit regionalen Produkten. Foto: Johannes Winzinger

An jeweils vier Abenden fand ein reger Austausch zu verschiedenen Themen statt. Zuerst wurde über den Stromnetzausbau in Deutschland und das Klimaschutzkonzept für Regenstauf diskutiert. Auch Photovoltaik und damit verbundene Möglichkeiten und Grenzen für die regionale Energieerzeugung wurden aufgezeigt. Einsparpotenziale für Verbraucher, Elektro-Mobilität und das regionale Stromnetz duften in der Reihe natürlich nicht fehlen. Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen tauschten zudem klimafreundliche Perspektiven und private Klimaschutzprojekte untereinander aus.

Am Ende der Veranstaltungsreihe wurden die Eckert Schulen mit einem Preis geehrt, den Herr Kilian Rosenauer (Elektroingenieur, Eckert Holding) mit Freude entgegennahm. „Die Eckert Schulen gewinnen beim Thema Energiesparen gerne neue Perspektiven“, so Kilian Rosenauer.

Auch zukünftig bleibt für die Eckert Schulen Nachhaltigkeit im Fokus: Seit 2022 erfolgt nicht nur der gesamte Stromzukauf über einen regionalen Ökostromlieferanten, auch das Umweltmanagementsystem EMAS wurde eingeführt. Der Kontakt zum Klimamanagement des Marktes Regestauf soll weiterhin bestehen, sodass zukünftige energetische Projekte weiterhin in bester Kooperation realisiert werden können.