Header News

News

| NEWS

Eckert Schulen erhalten Auszeichnung zur „Umweltschule in Europa" bzw. „Internationalen Nachhaltigkeitsschule"

Auch 2021 werden die Eckert Schulen zum wiederholten Mal als „Umweltschule in Europa/Internationalen Nachhaltigkeitsschule“ ausgezeichnet. Angehende Staatlich geprüfte Techniker/-innen aus den Fachrichtungen Lebensmittelverarbeitungstechnik, Holztechnik und Bautechnik engagierten sich in verschiedenen Projektarbeiten – alle mit einem Ziel: Nachhaltig Zukunft gestalten.

Markus Johannes Zimmermann (Geschäftsführer und Schulleiter der Dr. Eckert Akademie, links) und Gerald Saule (Head of Vocational Training International und Umweltbeauftragter, rechts) mit der Flagge und Auszeichnung zur Umweltschule. Foto: Eckert Schulen
Markus Johannes Zimmermann (Geschäftsführer und Schulleiter der Dr. Eckert Akademie, links) und Gerald Saule (Head of Vocational Training International und Umweltbeauftragter, rechts) mit der Flagge und Auszeichnung zur Umweltschule. Foto: Eckert Schulen

Angehende Staatlich geprüfte Holztechniker/-innen der Dr. Eckert Akademie arbeiteten gemeinsam mit der Firma Waldland Fenster und Türen aus Roding zusammen. Die Projektarbeit beinhaltete die Vorbereitung und Ausarbeitung eines Umweltmanagementsystems nach DIN EN ISO 14001 & EMAS- Verordnung zur Einführung bei der Firma Waldland. Das Konzept wurde dabei initiiert von den Zielen der Vereinten Nationen zur nachhaltigen Entwicklung, die bis zum Jahr 2030 erreicht werden sollen - stellt aber auch die Regionalität der Firma, die mittlerweile in fünfter Generation als Familienbetrieb geführt wird, in den Mittelpunkt. „Mit der Einführung eines Umweltmanagementsystems möchten wir der Verantwortung für nachfolgende Generationen gerecht werden“, so die Geschäftsleitung von Waldland.

Ebenfalls umweltbewusst aktiv: Angehende Staatlich geprüfte Lebensmittelverarbeitungstechniker/-innen der Dr. Eckert Akademie, die in Kooperation mit Familie Niklas – Inhaber der Bayer Pilze & Waldfrüchte GmbH - Umweltaspekte des Ressourcenmanagements entwarfen und mögliche Verbesserungsvorschläge ausarbeiteten. Bayer Pilze & Waldfrüchte liefert hauptsächlich Frischpilze, Trocken- und tiefgekühlte Ware sowohl an Einzelhändler als auch an Gastronomiebetriebe in der Region. „Nachhaltigkeit hat für uns eine große Bedeutung. Auf unseren Dächern befinden sich Photovoltaikmodule, es kommen Wärmerückgewinnungsanlagen zum Einsatz und bei der Ernte von wildwachsenden Pilzen achten wir besonders darauf, die Bodendiversität in den Wäldern zu erhalten“, so Niklas. 

Auch der Vorstand der Eckert Schulen setzt sich für noch mehr Nachhaltigkeit am Campus ein. Basierend auf den umfangreichen Ergebnissen des Energie Monitorings an den Eckert Schulen in den vergangenen Jahren, hat sich in diesem Jahr der Vorstand der Eckert Schulen AG dazu entschlossen, die Einführung eines Umweltmanagementsystems nach EMAS-Verordnung und DIN EN ISO 14001 vorzubereiten. Es soll schon im Jahr 2022 eingeführt werden. Koordiniert wird die Einführung von der Eckert Holding GmbH, die für alle Gebäude und Unterstützungsleistungen der Eckert Schulen verantwortlich zeichnet. Angehende Staatlich geprüfte Techniker/-innen der Fachrichtung Bautechnik sind ebenfalls Teil der Projektgruppe und erarbeiten Umwelt- und Nachhaltigkeitsaspekte in Regenstauf, um die Potentiale am Campus voll ausschöpfen zu können. 

„Die Eckert Schulen möchten ihrer sozialen Verantwortung zur Sicherung der Lebensgrundlagen künftiger Generationen gerecht werden und aktiv die kontinuierliche Verbesserung der Umweltleistung an den Schulen mit Leben erfüllen“, so Markus Johannes Zimmermann, Geschäftsführer und Schulleiter der Dr. Eckert Akademie. Dabei sei von entscheidender Bedeutung, dass alle Akteure des schulischen Lebens am Campus in diesen Verbesserungsprozess aktiv mit einbezogen werden. Es sei zudem besonders wichtig, die interessierte Öffentlichkeit durch Veröffentlichung der Umwelterklärung ständig über die umweltrelevanten Aktivitäten am Campus Regenstauf zu informieren. 
 

Zugehörige Dateien