Durchblick mit Weitblick: Auf dem Weg zum Augenoptikermeister

Vortrag des ehemaligen BFW-Teilnehmers Martin Partsch bei den Augenoptikern

Regenstauf. Am Donnerstag, 31.10.2019 wurde es still in den Werkstätten der Augenoptikerklassen am Berufsförderungswerk Eckert. Martin Partsch, Absolvent der Augenoptik am BFW-Eckert, berichtete den zukünftigen Augenoptikern von seinen bisherigen Erfahrungen in der Arbeitswelt und seinen Zukunftsplänen.

1. Und wie lief es bei Ihnen nach der Umschulung am Berufsförderungswerk?

Ziemlich gut: ich wurde von 2016 bis 2019 als Augenoptikergeselle bei Optik Fielmann in verschieden Filialen der Region, u.a. Schwandorf, Neumarkt und Regensburg eingesetzt. Es war eine tolle und erfahrungsreiche Zeit, in der ich mein Fachwissen aus der Ausbildung vertiefen, erweitern und auch an das Kundengeschäft anpassen konnte.

2. …und wie wars am BFW?

Super! Kompetente,  praxiserfahrene Lehrer und Dozenten sowie gut ausgestattete Werkstatt- und Übungsräume. Der Unterricht hat immer Spaß gemacht und die Klassengemeinschaft war prima. Der Unterricht wurde durch viele Exkursionen ergänzt. Das war super interessant! Wir haben viele Leute kennengelernt, die uns in diesem Berufsfeld weitergebracht haben. Neben der Ausbildung war das Gesamtpaket bei den Eckert Schulen echt top – organisierte Freizeitfahrten, Sport- und Fitnessangebote, Mensa und Kinderbetreuung – alles da. Am Campus sind Schulen und Wohnheime nah zusammen, was unglaublich praktisch ist wegen der kurzen Wege. So kann man sich so voll auf die Ausbildung konzentrieren.

3. Aber Sie machen noch weiter - oder?

Ich war sehr zufrieden mit der Arbeit in den Filialen, doch es hat mir noch nicht gereicht. Ich habe mich zu Jahresbeginn 2019 an der Fachakademie für Augenoptik in München eingeschrieben und beschlossen, mich zum Augenoptikermeister weiter zu qualifizieren.

Der Vortag von Herrn Partsch wurde von den Augenoptikerklassen begeistert und interessiert aufgenommen. „Es ist schön zu sehen, wie unsere ehemaligen Teilnehmer unseren Leuten Orientierung und Praxisnähe vermitteln können.“, sagt Andrea Lang, Abteilungsleiterin der Ausbildungsrichtung Augenoptik am Berufsförderungswerk.