Drei Teilnehmer meistern erfolgreich CNC-Modul 2

Die CNC-Technik ist weder aus der heutigen Produktion noch aus dem Bildungsangebot der Eckert Schulen wegzudenken. Im Januar 2023 schlossen drei Teilnehmer das CNC-Modul 2 erfolgreich ab.

Im Januar 2023 fand in der mechanischen Werkstatt der Eckert Schulen ein einwöchiger CNC-Kurs (Modul 2) statt. Nachdem die drei Teilnehmer bereits im November 2022 das CNC-Modul 1 (Einführung in die Grundlagen der CNC-Technik) erfolgreich am Campus in Regenstauf abschlossen, war es nun wieder an der Zeit sich weiterzubilden.

Das Modul 2 eignet sich besonders für Metallfachkräfte mit Zerspanungskenntnissen und erster CNC-Erfahrung und zielt auf die steuerungsspezifische Programmierung für Siemens 840D, wahlweise DIN/ISO- oder ShopMill-Programmierung ab.

Im Rahmen des CNC-Moduls 2 erhielten die Teilnehmer aus den Firmen ZBG-Zerspanungstechnik Bruck GmbH und Präzisionskugeln Eltmann GmbH – Umbragroup Einblicke in den Programmaufbau, Nullpunktverschiebungen, Werkzeugkorrekturen, Anfahrstrategien, die Programmierung unterschiedlicher Konturelemente und vielem mehr. Es wurden speziell nach dem Trainingskonzept der Siemens AG entsprechende Lehrmaterialien verwendet, welche den systematischen Einstieg in die CNC-Programmierung erleichterten. Das von Siemens als führender Anbieter von industriellen Automatisierungstechnologien anerkannte Abschlusszertifikat ist von besonderer Bedeutung und verdeutlicht die Kompatibilität der CNC-Kurse der Eckert Schulen und dem hohen Qualitätsstandard der Siemens-Technologie.

CNC: Was ist das überhaupt?
Die Abkürzung CNC steht für „Computerized Numerical Control“, was wörtlich übersetzt „computergestützte numerische Steuerung“ bedeutet. Es handelt sich um Werkzeugmaschinen, die durch Steuerungstechnik sehr präzise Bauteile fertigen können.

Hierbei werden die Maschinenbewegungen durch ein Computerprogramm automatisch gesteuert, sodass während des Vorgangs kein menschlicher Eingriff erforderlich ist.

Die Genauigkeit und hohe Produktivität sind die wohl wichtigsten Gründe für den Einsatz der CNC-Maschinen, denn die Ergebnisse sind deutlich exakter als die Bearbeitung von Werkstücken mit konventionellen Zerspanungsmaschinen. CNC-Fertigung findet Anwendung im Maschinenbau, Fahrzeug-, Formen-, Stahlbau, Holz- und Kunststoffbearbeitung, sowie auch in der Medizintechnik.

Alle weiteren Informationen zu den CNC-Modulen unter:https://www.eckert-schulen.de/berufsfoerderungswerk/bildungsangebot/maschinenbau-und-qualitaetswesen/cnc-module-uebersicht-bfw

Jetzt informieren:

CNC-Modul 2 - Programmieren