„Deutschlands begehrteste Arbeitgeber“: Eckert Schulen vom F.A.Z.-Institut ausgezeichnet

In Zeiten des Fachkräftemangels sind in vielen Branchen qualifizierte und engagierte Mitarbeiter stark nachgefragt und gleichzeitig schwer zu finden. Für die Arbeitnehmer sind bei der Auswahl des Arbeitgebers nicht nur Faktoren wie Bezahlung wichtig, sondern auch das Betriebsklima, flexible Arbeitszeiten und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie nehmen eine zentrale Rolle ein. Das renommierte F.A.Z.-Institut hat es sich deshalb zum Ziel gesetzt, in einer umfangreichen Studie die begehrtesten Arbeitgeber des Landes zu finden. Die Eckert Schulen freuen sich dabei neben der Auszeichnung über eine Top-Platzierung in der Kategorie „Weiterbildungsanbieter“.

Für die Studie des F.A.Z.-Instituts wurden Aussagen zu den 20.000 mitarbeiterstärksten Unternehmen in weit über 400 Millionen deutschsprachigen Online-Quellen analysiert.

Gemeinsam mit dem Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) hat das F.A.Z.-Institut auf der Suche nach den „begehrtesten Arbeitgeber“ des Landes über 20.000 Unternehmen in einem Social Listening unter die Lupe genommen. Dafür wurden Aussagen aus dem Zeitraum von 01.07.2019 bis 30.06.2020 aus über 400 Millionen deutschsprachigen Online-Quellen gesammelt und kategorisiert. Aus den kumulierten Daten wurde dann für jedes Unternehmen die allgemeine Arbeitgeber-Performance sowie die Leistung in den Bereichen Wirtschaftlichkeit, Familienfreundlichkeit, Nachhaltigkeit, Management, Produkte und Services bewertet.

Die Ergebnisse wurden anschließend mit einer schriftlichen Befragung zusammengeführt, in der die Unternehmen Einblicke in ihre Leistungen in Sachen Arbeitsplatzsicherheit, Arbeitszeiten, Gehaltsstruktur, Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Kommunikation, Familienfreundlichkeit und Zusatzleistungen geben sollten.

Diejenigen Unternehmen, die in allen analysierten Bereichen besonders gut abschnitten, wurden nun ausgezeichnet. Die Eckert Schulen freuen sich dabei über das Prädikat als einer der begehrtesten Arbeitgeber des Landes sowie einen Spitzenplatz in der Kategorie „Weiterbildungsanbieter“. Für die Eckert Unternehmensgruppe ist das Siegel nicht die erste Prämierung als Arbeitgeber: bereits 2017 gewann man den HR Innovation Award von Zukunft Personal, 2018 den Human Resources Excellence Award sowie in den letzten Monaten mehrere Auszeichnungen für die Verdienste in den Bereichen Beruf und Familie, Ausbildung sowie Klima- und Umweltschutz.

AKTUELLE STELLENANGEBOTE IN DER ECKERT UNTERNEHMENSGRUPPE