Header News

News

| NEWS

ChancenWERK startet mit starkem Netzwerk

Mit dem Projekt ChancenWERK schaffen die Eckert Schulen in Augsburg ein neues Angebot zur gezielten Vorbereitung junger Menschen auf eine duale Berufsausbildung. Zum Projektauftakt kamen Vertreterinnen und Vertreter des Jobcenters Augsburg Stadt zusammen, um Inhalte, Ziele und Perspektiven gemeinsam zu beleuchten.

Drei Beteiligte stehen vor einer projizierten Präsentation des Projekts ChancenWerk an den Eckert Schulen und tauschen sich aus.
ChancenWERK kombiniert soziale Stabilisierung, persönliche Entwicklung und berufliche Integration in einem einzigartigen, strukturierten und praxisnahen Konzept.

Der Übergang in eine berufliche Ausbildung ist für viele junge Menschen mit unterschiedlichen Herausforderungen verbunden. Genau hier setzt das neue Projekt ChancenWERK an, das soziale Stabilisierung, persönliche Entwicklung und berufliche Integration in einem ganzheitlichen Ansatz vereint. Im Rahmen einer Kick-off-stellte das Team der Eckert Schulen am Standort Augsburg das vom Arbeitsmarktfonds geförderte Projekt Vertreterinnen und Vertretern des Jobcenters Augsburg Stadt vor und gaben Einblick in das Konzept sowie die praktische Umsetzung.

Nach der Projektvorstellung bot eine offene Fragerunde Raum für Austausch und vertiefende Gespräche. Besonders anschaulich wurde ChancenWERK durch die exemplarische Vorstellung des Projektablaufs aus Sicht eines Teilnehmenden. Er schilderte, wie ihn die individuelle Begleitung dabei unterstützt, sein persönliches Ziel zu erreichen und den Einstieg in eine duale Ausbildung vorzubereiten. Der anschließende informelle Austausch bei Snacks und Getränken rundete die Veranstaltung ab und unterstrich den kooperativen Charakter des Projekts.

ChancenWERK richtet sich an junge Menschen zwischen 18 und 35 Jahren, die Unterstützung auf ihrem Weg in den Ausbildungsmarkt benötigen. Ziel ist es, bestehende Vermittlungshemmnisse abzubauen und die Teilnehmenden praxisnah auf eine Ausbildung vorzubereiten. Dazu gehören berufsbezogene Deutsch- und Konversationsangebote ebenso wie individuelle Hilfestellungen bei finanziellen Fragen, der Wohnungssuche oder der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Ergänzt wird das Angebot durch Bewerbungscoachings, die Vermittlung von Praktikumsplätzen, Sportangebote sowie das innovative kunsttherapeutische Konzept Farbdialog.

Ein Einstieg in das Projekt ist jederzeit möglich. Die Teilnehmenden werden individuell begleitet und können über einen Zeitraum von bis zu zwölf Monaten Unterstützung in Anspruch nehmen. Die Projektlaufzeit erstreckt sich vom 1. Oktober 2025 bis zum 30. September 2026.

Mehr Infos

Das Projekt ChancenWERK wird gefördert durch den Arbeitsmarktfond des Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales.