#BrauereiDerZukunft: Enterprise Ressource Planning in der Brau- & Getränkebranche

PRECOGIT zu Gast an den Eckert Schulen: Dr. Michael Eberhard (Gesellschafter und Geschäftsführer PRECOGIT GmbH) hielt im Februar 2023 für angehende Technische Betriebswirte (m/w/d) am Campus in Regenstauf einen Fachvortrag mit Blick auf die Digitalisierung in der Brau- und Getränkebranche. (Foto: Eckert Schulen)

Digitalisierung, Industrie 4.0 & wir mittendrin

Die Digitalisierung hat einen starken Einfluss auf viele Branchen. Die Ressourcenplanung und Logistik eines Unternehmens haben sich mit der Einführung von Enterprise Ressource Planning bzw. ERP-Systemen und SAP-Lösungen zunehmend automatisiert. Dadurch können Unternehmen zwar schneller und effizienter auf Veränderungen am Markt reagieren, die Qualität der Produkte verbessern und Kosten reduzieren, müssen aber gleichzeitig Expertise am Puls der Zeit vorweisen, um mit der Industrie 4.0 Schritt zu halten.

Wissen am Puls der Zeit

Damit die angehenden Technischen Betriebswirte (IHK) auf dem neuesten Wissensstand bleiben, stattete Dr. Michael Eberhard sowohl frisch gebackenen als auch den angehenden Technischen Betriebswirten einen Besuch am Campus der Eckert Schulen in Regenstauf ab. Dr. Michael Eberhard berät seine Kunden system- und plattformunabhängig bei der Transformation zur Brauerei oder zum Getränkebetrieb der Zukunft. „Wir legen großen Wert auf die Integration in branchenweite Wertschöpfungsnetzwerke der Kreislaufwirtschaft, Co-Innovationen und SAP-Technologie“, so Dr. Eberhard.

Wie digital sind wir wirklich?

„Wie digital sind moderne Betriebe wirklich? Welchen Stellenwert hat Digitalisierung? Welche Digitalisierungsstrategien gibt es? Wie arbeiten digitale Betriebe?“: Mit all diesen Fragen befasste sich Dr. Michael Eberhard mit den Fach- und Führungskräften von morgen. Im Rahmen des Vortrags stellte er verschiedene Aspekte der Unternehmensressourcenplanung und deren Nutzen für die Brau- und Getränkebranche vor. So konnten die Teilnehmer unterschiedliche ERP-Anbieter in Deutschland kennenlernen und einen Überblick über die aktuellen Marktführer gewinnen.

Der Schlüssel zum Erfolg

Anhand praktischer Beispiele aus der Brau- und Getränkebranche wurden SAP-Lösungen veranschaulicht. Während ein Teil der Technischen Betriebswirte im Rahmen ihrer Aufstiegsfortbildung mit einigen der Module schon Berührungspunkte hatten, war die Thematik für viele andere noch neu. „Die Vielfalt Eures Wissens ist der Schlüssel zum Erfolg, denn jeder bringt seine eigene Perspektive und Expertise mit sich“, ermunterte Dr. Michael Eberhard die angehenden Betriebswirte und ging auf viele der Hauptmodule, beispielsweise die Beschaffung, die Produktion und die Logistik, genauer ein. Die Teilnehmer nutzten die Gelegenheit und informierten sich über die verschiedenen Prozesse und die Vor- und Nachteile, die die Abläufe innerhalb eines ERP-Systems mit sich bringen.

Grüner Wandel

Auch das Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz lag sowohl dem Referenten als auch den Fach- und Führungskräften von morgen am Herzen. Die Teilnehmer erkannten schnell, dass ERP-Systeme und andere digitale Lösungen nicht nur zu einer Steigerung der Effizienz beitragen können, sondern auch einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten können. Durch die Implementierung von ERP-Systemen können Unternehmen beispielsweise den Material- und Energieverbrauch reduzieren und damit ihren CO² Abdruck verringern. Auch die Rückverfolgbarkeit von Rohstoffen und Produkten durch die Digitalisierung kann dazu beitragen, die Nachhaltigkeit in der Lieferkette zu verbessern. Dr. Michael Eberhard ist überzeugt: „Das Bewusstsein für Nachhaltigkeit steigt. In Zukunft werden Kunden vermehrt an dem Carbon Footprint von Produkten interessiert sein. Auch auf solche Veränderungen müssen sowohl wir Menschen als auch unsere Tools vorbereitet sein“.

Insgesamt zeigte der Vortrag somit nicht nur die technischen Aspekte von ERP-Systemen und deren Nutzen, sondern warf auch einen kritischen Blick auf die Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz. „Die Bedeutung von digitalen Lösungen für eine nachhaltige Zukunft und die Notwendigkeit, auch im Rahmen der beruflichen Aus- bzw. Weiterbildung ökologische Verantwortung zu übernehmen, wurde klar deutlich“, so die Studierenden.

Die kommenden Monate werden für die angehenden Technischen Betriebswirte am Campus in Regenstauf zweifellos eine Phase intensiver Lern- und Erfahrungsgewinne bereithalten. Dabei werden sie nicht nur fachlich gefordert, sondern auch vielen weiteren Fachvorträgen lauschen und so wertvolle Kontakte knüpfen können.