Be-WERBUNG: Spannender als man denkt!

Im Rahmen der „Back to Business“-Reihe veranstaltete das Berufsförderungswerk Eckert am 01. Dezember 2022 für alle Rehabilitanden und Rehabilitandinnen im vierten Semester eine Informations- und Kommunikationsveranstaltung zum Thema „Be-WERBUNG: Spannender als man denkt“.

Christian Lohmeier und Mario Langbein, zwei erfahrene Coaches vom Regionalen Bildungszentrum Eckert am Standort Kelheim, beleuchteten unter dem Motto „Be-WERBUNG: Spannender als man denkt“ vielseitige Perspektiven einer idealen Bewerbung.

Bin ich Berufseinsteiger oder ein alter Hase? Bewerbe ich mich auf eine Ausbildungsstelle oder eine Umschulungsstelle? Bewerbe ich mich in einem großen Konzern oder bei einem Familienunternehmen? Wie sieht die perfekte Bewerbung aus? Je nachdem, wie diese Fragen beantwortet werden, fallen einzelne Bestandteile einer Bewerbung unterschiedlich ins Gewicht.

Ähnlich wie Unternehmen Zeit und Geld in Werbung investieren, um Image, Corporate Culture, Produkte oder Dienstleistungen anzupreisen, stellen die Bewerbungsunterlagen ein persönliches Aushängeschild der Absolventen dar. Um in der Masse nicht unterzugehen, müssen neben formalen Vorgaben auch die Herausforderung der Digitalisierung gemeistert werden.

Christian Lohmeier und Mario Langbein, zwei erfahrene Coaches vom Regionalen Bildungszentrum Eckert am Standort Kelheim, beleuchteten unter dem Motto „Be-WERBUNG: Spannender als man denkt“ vielseitige Perspektiven einer idealen Bewerbung, griffen dabei Erfahrungswerte aus der täglichen und arbeitgebernahen Integrationsarbeit auf und traten in den direkten Austausch mit den Teilnehmern und Teilnehmerinnen des Berufsförderungswerks Eckert. „Selbstsicherheit und Individualität auf Papier überzeugend darzustellen sei gelernt“, so die Mitarbeiter vom Regionalen Bildungszentrum der Eckert Schulen.

„Wann brauche ich ein Deckblatt? Was ist eigentlich ein Motivationsschreiben und wie peppt man eine Bewerbung gestalterisch auf?“, so die Fragen aus den Reihen des Publikums. Die Experten hatten für jede Frage die passende Antwort parat und präsentierten moderne und zugleich kostenlose Tools wie Mobirise, GithubPages oder Photopea sowie Online-Ressourcen wie beispielsweise Pixabay, PNG Wing, oder Google Fonts, um Bewerbungen individuell und ansprechend zu gestalten.

„Eine Reha-Maßnahme ist erst dann erfolgreich beendet, wenn Sie einen Job und zurück ins Leben gefunden haben“, so Friedrich Geiger (Geschäftsführer Berufsförderungswerk Eckert), der den Rehabilitanden und Rehabilitandinnen ebenfalls die Relevanz der Pflichtveranstaltung ans Herz legte. Auch wenn das Berufsförderungswerk Vermittlungsquoten von fast 90% erzielt und somit beste Voraussetzungen für die Reintegration auf den ersten Arbeitsmarkt ermöglicht, dürfe man sich nicht auf Zahlen verlassen. „Arbeiten Sie weiter fleißig an Ihrem Traum. Diese Veranstaltung wird Sie sicher auf dem Weg zurück ins Berufsleben maßgeblich unterstützen“, so der Geschäftsführer des Berufsförderungswerks Eckert.

Alle Informationen über das Berufsförderungswerk Eckert unter:https://www.eckert-schulen.de/berufsfoerderungswerk/bildungsangebot

Alle Informationen über das Angebot der Eckert Schulen am Standort Kelheim:https://www.eckert-schulen.de/weiterbildung-kelheim