Auszubildender der Eckert Services auf dem Weg ganz nach oben

Tim Fischer absolviert seit zwei Jahren seine Berufsausbildung zum Schreiner bei den Eckert Services. Auch privat glänzt er und erreicht 2021 mit den Regensburger Legionären den ersten Platz bei der deutschen Meisterschaft der Baseball Junioren. Wie er die Lehre und seine sportliche Karriere vereint, erzählt er in einem exklusiven Interview.

Tim Fischer (Schreiner-Azubi bei Eckert Services) mit seiner Urkunde zum 1. Platz bei der Deutschen Meisterschaft der Baseball Junioren 2021 mit den Regensburger Legionären. (Foto: Eckert Schulen)

Das wird nie was“, dachte Tims Mutter, als sie ihren 4-jährigen Sohn das erste Mal beim T-Ball, einem Baseballtraining für Kids, beobachtete. Aber wie man so schön sagt: „Früh übt sich“. Schon der ehemalige erste Bundesligatrainer, Martin Helmig, erkannte Tims sportliche Begabung und motivierte ihn zur regelmäßigen Teilnahme am Baseball-Training. Was damals allerdings noch niemand ahnte: Bereits ein paar Jahre später wird Tim zu den besten Spielern Deutschlands gehören.

Vor allem das Jahr 2015 bleibt für Tim unvergesslich. Überhaupt bei der deutschen Meisterschaft sein Talent beweisen zu dürfen und dann sogar das Finale zu gewinnen, war bereits eine „große Ehre“ und ein „unbeschreibliches Gefühl“, so Tim. Man würde denken „Besser kann es nicht werden“. Aber getreu seines Lebensmottos: „Es geht immer weiter“, öffneten sich unerwartet neue, vielversprechende Türen. Während Tim sich mit seinem Team nach dem Finale noch im Gewinnermodus befand, jubelte und feierte, kamen zwei Nationaltrainer auf ihn zu.

Aus Spaß wurde Ernst“: Georg Bull und Heiko Schumacher, Trainer der deutschen Nationalmannschaft der Deutschen Baseball Academy laden ihn zum „Tryout“ ein. Ein Training, bei dem Tim dann als einer der TOP 18 der besten Spieler Deutschlands ausgewählt wird. „Das war der Zeitpunkt als für mich selbst klar wurde: Ich bin wirklich talentiert.“ – und seitdem hat Tim zurecht ein großes Ziel vor Augen.

2016 gewinnt er die erste Europameisterschaft (U12) in Trebic (Tschechien), 2019 kommt er gleich fünf Mal zum Einsatz und sein Team holt den Sieg in der Europameisterschaft erneut. 2021 nimmt Tim an der bayerischen und deutschen Meisterschaft (U18) der Baseball Junioren teil und erzielt mit hervorragenden Leistungen jeweils den ersten Platz. Vor allem seinen Trainern Martin Brunner und Alejandro Sanchez ist Tim zutiefst dankbar für die jahrelange Unterstützung und Förderung – „sowohl im Training als auch außerhalb“.

Nach seinen Erfolgen hat Tim zurecht ein großes Ziel vor Augen – den internationalen Erfolg: „Mein größter Traum wäre es in der US Major League zu spielen und einen Vertrag in einem Team zu ergattern“. Deshalb sei nun jedes Spiel von noch größerer Bedeutung: Jedes Match stellt gleichzeitig eine Chance dar, Scouts mit der sportlichen Performance zu überzeugen. Neben Familie und Freunden, motiviert ihn Max Kepplers inspirierende Laufbahn, denn als erster Deutscher Spieler wurde dieser 2009 Teil der Minnesota Twins in der US League.

Trotz dem täglichen Training, einem Spieltag in der Woche und einer internationalen Sportler-Karriere im Fokus, bleibt Tim am Boden der Tatsachen. Verantwortungsbewusst sichert er sich mit einer Ausbildung zum Schreiner bei der Eckert Services GmbH, einem Dienstleistungsbereich der Eckert Schulen, ab. Seit 2 Jahren formt er nun schon seine berufliche Laufbahn und profitiert von der engen Zusammenarbeit mit Berufsschulen und Industriebetrieben. „Mir wurde eine individuelle und lebensphasenorientierte Ausbildung versprochen und die Eckert Services GmbH hat mich nicht enttäuscht“. Schon bei der Anmeldung damals war klar, dass Tim hin und wieder – beispielsweise wegen Trainingslagern in Teneriffa – Ausfallzeiten haben könnte. Dank ausgezeichneten Absprachen und offener Kommunikation habe dies nie zu Komplikationen im Verlauf der Ausbildung geführt, wofür Tim sehr dankbar ist. Die Leidenschaft zum Holzfachwerk teilt Tim mit seinem Vater, der selbst Schreiner war. „Man kann nie wissen, was passiert. Sollte ich mich beim Sport verletzten, ist die eine Karriere schnell vorbei. Für diesen Fall möchte ich einen erfolgsversprechenden Plan B, der mir ebenso Freude bereitet“.

Egal, ob Plan A oder B: Wir sind stolz auf Tim und wünschen ihm sowohl in der Ausbildung, als auch bei seinem sportlichen Werdegang weiterhin Viel Spaß und Erfolg.