Header News

News

| NEWS

Ausbildereignung (AdA): mit Kompetenz ausbilden

Prüfungstage im Ausbildereignungs-Kurs: Im Dezember stellten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fortbildung Ausbildereignung am Standort Regensburg der AEVO-Prüfung. Der Vorbereitungskurs mit Trainerin Sabine Plettenberg sorgt seit Jahren dafür, dass angehende Ausbilder und Ausbilderinnen bestens gerüstet in die Prüfung gehen.

Eine Gruppe von rund 25 Personen steht in einem hellen Unterrichtsraum vor großen Fenstern und blickt lächelnd in die Kamera. Vorne in der Gruppe steht Trainerin Sabine Plettenberg. Die Teilnehmenden wirken motiviert und bunt gemischt.
Die Teilnehmenden des AEVO-Kurses am Standort Regensburg mit Trainerin Sabine Plettenberg (links) und Standortleitung in Regensburg Kerstin Wimmer (rechts).

Fähige Ausbilderinnen und Ausbilder sind ein wesentlicher Faktor für erfolgreiche Personalentwicklung. Die Ausbildereignung nach AEVO qualifiziert Fachkräfte dazu, Nachwuchstalente kompetent und methodisch fundiert zu begleiten. Unternehmen profitieren von klaren Standards, während Ausbilderinnen und Ausbilder beruflich wachsen und Führungsverantwortung übernehmen. Der “AdA-Schein” ist auch an den Eckert Schulen eine wichtige Zusatzqualifikation - eingebettet in ein breites Spektrum an Aus- und Weiterbildungen, Fortbildungen und Zusatzqualifikationen: vom Fachwirt über Industriemeister bis zum Staatlich geprüften Techniker.  

Mit dem Bestehen der AEVO-Prüfung werden die gesetzlichen Anforderungen nach § 2 AEVO erfüllt: Voraussetzung, um eigenverantwortlich ausbilden zu dürfen. Außerdem bildet die Ausbildereignung die Grundlage für zahlreiche weiterführende Qualifikationen, darunter: 

  • Industriemeister 
  • Fachwirte 
  • Fachkaufleute 
     

Diese Abschlüsse sind nahezu 100% förderfähig.  

Zu den Fördermöglichkeiten

Inhalte der Fortbildung: praxisnah und prüfungsorientiert 
Der Lehrgang vermittelt das gesamte Spektrum an Kompetenzen, die moderne Ausbildungsbetriebe verlangen: 

  • praxisnahen Content zu allen Handlungsfeldern der AEVO 
  • punktgenaue Vorbereitung auf die Prüfung nach AEVO 
  • gepaart mit einer lebendigen Lehrgangsgestaltung, welche eine hohe Behaltensquote mit sich bringt. 
     

Sabine Plettenberg, Trainerin am Standort Regensburg, setzt seit 2006 Maßstäbe in der Vorbereitung auf die Ausbildereignung. Mit ihrem Unternehmen Plettenberg Seminare schult sie pro Jahr rund 500 Teilnehmende, welche von ihrem praxisnahen Konzept, ihrer authentischen Führungserfahrung und einer außergewöhnlich motivierenden Lernatmosphäre profitieren: viele davon sind Teilnehmende der Eckert Schulen. Seit mehreren Jahren arbeitet sie exklusiv für die Eckert Schulen - ausschließlich am Standort Regensburg. “Ausbilden ist Privileg und Verpflichtung zugleich. Das Vorangehen als Vorbild ist dabei zentral. Mein Ziel ist, dass die Teilnehmenden Kompetenzen, Haltung sowie die Begeisterung für ihre Aufgabe bei mir entwickeln“, so Sabine Plettenberg.  

Mehr über Plettenberg Seminare 
Viele Dozentinnen und Dozenten an den Eckert Schulen kommen direkt aus der Praxis, sind Fachleute in ihren Bereichen und bringen wertvolle Berufserfahrung in den theoretischen Unterricht ein: ein entscheidender Mehrwert für eine realitätsnahe und anwendungsorientierte Vorbereitung.