45 Jahre gelebtes Praxiswissen: Klassentreffen der Versorgungstechniker Abschlussklasse 1977 an der Dr. Eckert Akademie

Das Abschlusssemester der Staatlich geprüften Versorgungstechniker pflegt seit dem erfolgreichen Abschluss im Jahr 1977 die Tradition eines jährlichen Klassentreffens. Im Oktober 2022 stattete der Jahrgang dem Campus in Regenstauf wieder einen Besuch ab.

Frau Biek (Fachbereichsleitung Bau, Dr. Eckert Akademie, rechts) gemeinsam mit dem Jahrgang 1977. (v.l.n.r.) Herr Hartmann, Herr Wache, Herr Faulhaber, Frau Liebmann, Herr Eggert, Herr Namislo.

Zeit für ein Wiedersehen
Durchhaltevermögen, Ehrgeiz und Fachwissen: All diese Eigenschaften vereinen den Jahrgang 1977. Gemeinsam sammelten die Staatlich geprüften Versorgungstechniker bis zum Abschluss im Jahre 1977 eindrucksvolle Erinnerungen an den Eckert Schulen in Regenstauf. Nach dem Kapitel „Berufliche Weiterbildung“ hieß es Abschied nehmen und die Versorgungstechniker und Versorgungstechnikerinnen schlugen unterschiedliche Berufswege ein. Am 14. Oktober 2022 galt bei einem Besuch am Campus in Regenstauf für die Abschlussklasse 1977 jedoch wieder das Motto: „Zeit für ein Wiedersehen“.

Rudolf Faulhaber organisierte in Abstimmung mit Susanne Biek, Fachbereichsleiterin Bau der Dr. Eckert Akademie, ein Treffen an dem Ort, an dem alles begann: dem Campus in Regenstauf.

Nach einer Führung durch die Schule 2, dem Wirkungsfeld der Dr. Eckert Akademie, wurden die ehemaligen Teilnehmer und Teilnehmerinnen sowie deren damaliger Dozent und Fachbereichsdirektor Christian Namislo vom Geschäftsführer und Schulleiter der Dr. Eckert Akademie, Markus Johannes Zimmermann, begrüßt.

Besonders beeindruckt zeigte sich Herr Zimmermann von der Verbundenheit mit dem Hause Eckert, der kontinuierlich gelebten Tradition des Klassentreffens und den unterschiedlichen beruflichen Werdegängen der ehemaligen Teilnehmer und Teilnehmerinnen.

Von der Tafel zum digitalen Klassenzimmer
Der Geschäftsführer der Dr. Eckert Akademie erläuterte der Gruppe das moderne Unterrichtskonzept der Dr. Eckert Akademie, das digitale Klassenzimmer, die Arbeitsweise mit MS-Teams und den Einsatz von OneNote, der den aktuellen Studierenden jederzeit den Zugriff auf die Tafelanschriften ihrer Dozenten ermöglicht.

Generationentreffen
Anschließend standen Besuche in den Klassen der angehenden Staatlich geprüften Heizungs-, Sanitär und Klimatechniker und Technikerinnen des 1. und 3. Semesters auf der Agenda. So bot sich die Gelegenheit, den Unterricht im Fach Sanitärtechnische Anlagen von Fachdozent Alois Breu nicht nur als stille Besucher zu verfolgen, sondern wirklich einen Austausch der „Generationen“ zu ermöglichen. Die Techniker und Technikerinnen von 1977 stellten den angehenden Staatlich geprüften Technikern und Technikerinnen die verschiedensten beruflichen Werdegänge vor und standen der jüngeren Generation für alle Fragen bereit.

Man lernt nie aus
„Welche berufliche Ausrichtung verspricht am meisten? Welche Zusatzqualifikationen sind im Heizungs-, Sanitär und Klimabereich sinnvoll?“. Die angehenden Staatlich geprüften Techniker und Technikerinnen lauschten den Erfahrungsberichten ihrer Vorgänger interessiert und nutzten die Gelegenheit des Generationstreffens, um konkrete Fragen zu stellen. „Man sollte die Entscheidung, ob man in die Industrie oder in die Planung geht, an den persönlichen Interessen und Fähigkeiten ausrichten“, darin war sich die Abschlussklasse von 1977 einig. Wichtig sei es, den Grundstein zu legen, denn die Thematik „Weiterqualifikation“ dauere das ganze Berufsleben an.

Zum Abschluss stand für die ehemaligen Absolventen und Absolventinnen noch ein gemeinsames Mittagessen mit Herrn Breu (Dozent, Dr. Eckert Akademie) und Frau Biek auf dem Programm.

Ein Termin zum nächsten Klassentreffen im Jahr 2023 ist in Planung.

>> STAATLICH GEPRÜFTER HEIZUNGS-, SANITÄR- und KLIMATECHNIKE

Nächster Start: Vollzeit September 2023