Powersaving Energiekonzept Eckert Schulen

Häufig gestellte Fragen:

1Wie läuft der Live-Online-Unterricht ab?

Wenn Sie sich für einen Lehrgang entschieden haben, ändert sich mit der Wahl des Live-Online-Formats für Sie abgesehen vom Unterrichtsort nichts. Unterrichtsumfang, Unterrichtszeiten, Stundenplan und Dozenten sind die gleichen wie in den Präsenzphasen – das heißt Aufbau und Dauer der Weiterbildung bleiben identisch. Sie kommen genauso schnell und gut vorbereitet zu Ihrem Abschluss wie in unseren anderen Präsenz-Unterrichtsformaten. Zusätzlich können Sie 100% ortsunabhängig am Unterricht teilnehmen, der sonst in einem Klassenzimmer vor Ort stattgefunden hätte.

2Ist die Live-Online-Variante förderfähig?

Ja. Da die Eckert Schulen als Anbieter zertifiziert sind und die Fortbildungen sich in der Durchführungskonzeption zu den Präsenzkursen nicht unterscheiden, sind auch die Live-Online-Varianten in gleichem Umfang förderfähig.

3Wann findet der Unterricht statt?

Vollzeit:
Unterricht täglich von Montag bis Freitag (z.B. 08:00 Uhr bis 15:30 Uhr).

Teilzeit:
Unterricht nebenberuflich entweder samstags (z.B. 08:00 Uhr bis 15:30 Uhr) oder unter der Woche abends (z.B. 18:00 Uhr bis 21:15 Uhr).

Fernlehre:
Unterricht z.B. 2x im Monat samstags von 08:00 Uhr bis 15:30 Uhr. 80% Selbstlernphase und 20% Unterricht am jeweiligen Standort

Diese Unterrichtsformen werden je nach gewähltem Kurs dann in den folgenden Varianten angeboten:

Präsenz:
Teilnehmende und Dozierende treffen sich am Standort. Der Unterricht findet vor Ort gemäß der jeweiligen Unterrichtsform (Vollzeit, Teilzeit, Fernlehre) statt.

Live-Online:
Teilnehmende und Dozenierende treffen sich via Microsoft Teams im virtuellen Klassenzimmer. Der Unterricht findet in Echtzeit gemäß der bewährten Unterrichtsformen (Vollzeit, Teilzeit, Fernlehre) online statt.

4Welche Unterstützung erhalte ich zum Einstieg?

Bereits zum Start in die digitale Lernwelt erhalten Sie von unserer erfahrenen Lehrgangsbetreuung die individuelle Unterstützung, die Sie auch während des Live-Online-Unterrichts erwarten können. Vorab erhalten Sie eine Einladung per E-Mail mit Ihrem persönlichen Microsoft Teams Login. Im Rahmen einer Begrüßungsveranstaltung per Microsoft Teams heißen wir Sie herzlich Willkommen bei den Eckert Schulen. Die nötigen Lehrmittel für einen erfolgreichen Beginn Ihrer Online-Weiterbildung bekommen Sie bequem per Post nach Hause.  Auch weiterhin erhalten Sie jede Unterstützung von uns, die Sie für den erfolgreichen Abschluss Ihrer Weiterbildung benötigen, sei es durch die Lehrgangsbetreuung oder unseren technischen Support.

5Werden die Kursinhalte aufgezeichnet?

Nein. Die Vorlesungen werden in Echtzeit abgehalten und nicht aufgezeichnet, um sicherzustellen, dass der interaktive Charakter des Live-Unterrichts optimal genutzt werden kann. Da ein wichtiger Aspekt unseres Kurses die aktive Teilnahme und direkte Interaktion mit den Dozierenden und anderen Teilnehmenden ist, stehen die Vorlesungen nicht dauerhaft zur Verfügung. Dies ermöglicht es uns, eine engere Verbindung zwischen Lehrenden und Studierenden herzustellen und eine dynamische Lernumgebung zu schaffen. Wir ermutigen alle, an den geplanten Unterrichtseinheiten teilzunehmen, um das Beste aus dem Lernerlebnis herauszuholen. Sollte man einmal nicht teilnehmen können, steht unser Support-Team gerne zur Verfügung, um alternative Lösungen zu besprechen.

6Wie viele Personen sind in einer Live-Online Klasse?

Wie auch in den Präsenzkursen werden unsere Klassen bei Bedarf geteilt. Das ist abhängig vom Lehrgang, den einzelnen Fächern und vom Leistungsniveau. So kann ein effektiver und qualitativ hochwertiger Austausch stattfinden. Wir achten darauf, dass auch Live-Online eine individuelle Unterstützung, ein starker Klassenzusammenhalt und eine angenehme Lernumgebung für jeden entsteht.

7Wo finden die Prüfungen statt?

Die Prüfungen finden nicht online statt. Sie werden an den jeweils prüfenden IHK-Stellen, am Campus in Regenstauf oder in Präsenz abgelegt. Wenn ihr euch nicht sicher seid, beraten wir euch gerne.

8Kann ich zwischen Weiterbildungsformen wechseln?

Ja, wir bieten euch die Flexibilität, die Weiterbildung individuell anzupassen. Es besteht die Möglichkeit zu klar festgelegten Zeitpunkten zwischen verschiedenen Varianten zu wechseln, um Ihren Bedürfnissen und Zeitplänen gerecht zu werden. Wir stehen gerne zur Verfügung, um die Weiterbildung gemäß Ihren Zielen und Lebensumständen entsprechend anzupassen. Melden Sie sich bitte einfach frühzeitig bei uns.