Header Unser BFW

Berufsförderungswerk Eckert gemeinnützige GmbH

Die Eckert Schulen sind eines der führenden privaten Bildungsunternehmen für Erwachsene in Deutschland. In der über 75-jährigen Firmengeschichte haben knapp 150.000 Menschen einen erfolgreichen Abschluss erreicht und damit ihre beruflichen Perspektiven nachhaltig verbessert. Wesentlicher Bestandteil der Eckert Schulen ist das Berufsförderungswerk Eckert gemeinnützige GmbH, eine Einrichtung zur beruflichen Neuorientierung und Rehabilitation Erwachsener mit Behinderung.

Sie haben die Möglichkeit, zwischen mehr als 70 verschiedenen Bildungsalternativen zu wählen. Bei der Auswahl der für Sie optimalen beruflichen Rehabilitationsmaßnahme erhalten Sie kompetente Unterstützung in unseren beruflichen Assessments. Auf der Grundlage eines detaillierten Profilings erarbeiten wir mit Ihnen zusammen konkrete Vorschläge für die weitere Vorgehensweise. Egal, ob Sie sich für eine Qualifizierungsmaßnahme, eine Umschulung in einen anerkannten Ausbildungsberuf mit Kammerabschluss oder eine Weiterbildungsmaßnahme entscheiden: Kompetente und erfahrene Ausbilder vermitteln Ihnen alle notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten für einen erfolgreichen Abschluss.

Unser oberstes Ziel ist die berufliche Reintegration unserer Teilnehmer in den ersten Arbeitsmarkt. Um integrativ in diesem Feld wirken zu können, ist eine gute Vernetzung entscheidend. Die Ausbildung erfolgt daher im engen Dialog mit der Wirtschaft, was neben Handlungsorientierung auch Praxisnähe garantiert. Jeder Mensch ist anders. Da der Mensch im Mittelpunkt unseres Handelns steht, richten wir uns an den individuellen Bedürfnissen der Teilnehmer aus. Von Anfang an ist der Blick bei der Planung und Durchführung der Reha-Maßnahmen auf die konkreten Vermittlungschancen am Ausbildungsende gerichtet. Fachliche, soziale und gesundheitliche Kompetenzen fördern wir während der Maßnahme ganzheitlich, um mit dem Teilnehmer ein stabiles und klares Lebens- und Lernumfeld aufzubauen. Die Ärzte, Psychologen und Sozial- und Integrationsberater unserer Fachdienste begleiten und unterstützen dabei die Teilnehmer fortlaufend.