Header Reha_Vorbereitungslehrgaenge_Vorkurse

Vorkurs zur Handwerksmeisterausbildung

Auf einen Blick

Nächster Starttermin
02.05.2017
Ende
28.07.2017
Dauer
3 Monate
Standort
Regenstauf
Abschluss
Eckert Zertifikat
Ausbildungsarten
Vorbereitung

Kursdetails

 

Zielgruppe

Der dreimonatige Vorkurs zur Handwerksmeisterausbildung ist speziell für Teilnehmer konzipiert, die eine Weiterbildung in einem Handwerksberuf anstreben und sich zielgerichtet auf den Besuch einer entsprechenden Meisterschule mit Abschluss vor der Handwerkskammer vorbereiten wollen.

Ausbildungsinhalte

Im Vordergrund stehen die Auffrischung und Aktualisierung der allgemeinbildenden und berufsschulischen Kenntnisgrundlagen sowie die Vermittlung elementarer kaufmännischer Kenntnisse, auf die dann im anschließenden Meisterkurs für gewerbliche Berufe aufgebaut wird. Den Teilnehmern werden alle Fachkompetenzen vermittelt, die für den erfolgreichen Einstieg in eine Weiterbildung zum Handwerksmeister erforderlich sind: Mathematik, Technische  Kommunikation, Physik und Chemie/ Werkstoffkunde, Datenverarbeitung/PC-Anwendung, Deutsch sowie ausgewählte kaufmännische, betriebswirtschaftliche und rechtliche Themen.

Zusätzlich verfolgt der Vorkurs zur Handwerksmeisterausbildung das Ziel, die Methodenkompetenz der Teilnehmer zu verbessern. Er vermittelt erwachsenengerechte Arbeits- und Lerntechniken und hilft dabei, das Lernen wieder zu lernen. 

Abschluss

Am Ende des Vorkurses erhält der Teilnehmer ein Zeugnis über seine erzielten Leistungen. Zugleich erhält der Kostenträger auf der Basis der erzielten Ergebnisse eine Stellungnahme in Bezug auf die Erfolgsaussichten der nachfolgend vorgesehenen Ausbildung.

zurück zum Seitenanfang

Termine

Beginn
02.05.2017
Ende
28.07.2017
Ausbildungsart
Vorbereitung
Anfrage
Beginn
06.11.2017
Ende
19.02.2018
Ausbildungsart
Vorbereitung
Anfrage

News und Aktuelles

24.05.2017 | NEWS

5 Kennzeichen für sichere Holzmöbel: Holztechniker auf Exkursion

Dozent Günther Doblinger (links) und „seine“ angehenden Staatlich geprüften Holztechniker der Technikerschule Regenstauf

Möbelprüfung, Keilzinkenanlage & Co: Staatlich geprüfte Holztechniker der Eckert Schulen zu Besuch an der Fachhochschule Rosenheim zum Artikel

22.05.2017 | NEWS

Relaunch 2017: eckert-schulen.de auch für Smartphones optimiert

Ob Desktop-PC oder Smartphone: Bequem surfen & gezielt informieren mit dem neuen Internetauftritt der Eckert Schulen im Responsive Design.

Jetzt noch nutzerfreundlicher: Ab sofort glänzt der Web-Auftritt der Eckert Schulen im neuen Responsive Design zum Artikel

19.05.2017 | PRESSE

„Gute Gastgeber“ verzweifelt gesucht: Bayerns Hotels und Gaststätten gehen die Fachkräfte aus

TV-Koch Ludwig „Lucki“ Mauerer erinnert sich gerne an seine Zeit an der Hotelschule Regenstauf. 2004 absolvierte er eine Weiterbildung zum Küchenmeister IHK bei den Eckert Schulen, heute ist er ein angesehener Spitzenkoch, Unternehmer und Dozent.

Bis zu 8.000 Stellen im bayerischen Hotel- und Gastgewerbe und damit vier Mal so viele wie heute können in zehn Jahren nicht mehr besetzt werden, prognostiziert der Fachkräftemonitor der bayerischen Industrie- und Handelskammern. Tourismusverbände und Branchenkenner raten Gastgebern zu mehr Investitionen in Weiterbildung, um gegenzusteuern. Beliebteste Wege für den „Karriere-Kick“: Hotelbetriebswirt und Küchenmeister. zum Artikel