Header Kaufmaennische Berufe und Logistik

Kaufmann im E-Commerce (m/w)

20.08.2024
31.07.2026
24 Monate inklusive 3 Monate betriebliches Praktikum
Regenstauf - Campus
IHK-Abschluss
Ausbildungsarten
Förderung mit Bildungsgutschein nach AZAV

Kursdetails

Aufgaben und Tätigkeitsspektrum

Der Beruf Kaufmann im E-Commerce (m/w) ist eine neue kaufmännische Qualifikation, die der fortschreitenden Digitalisierung gerade im Handel Rechnung trägt. Der Tätigkeitsbereich eines E-Commerce Kaufmanns erstreckt sich von der Analyse der Vertriebskanäle über den Aufbau und die Logistik eines Online-Shops bis hin zur Bearbeitung kundenspezifischer Daten. Er organisiert den gesamten Online-Handel und setzt sich mit Kreativität und „Köpfchen“ von der Konkurrenz ab. Absolute Kunden- und Serviceorientierung sind dabei unerlässlich.

Beschäftigungsmöglichkeiten

Der Online-Handel boomt. Als E-Commerce Kaufmann arbeitet man vorrangig in Handels- und Dienstleistungsunternehmen, aber auch in der Tourismusbranche oder bei Herstellern, die ihre Produkte online vertreiben. Der branchenübergreifende Beruf eröffnet im stetig wachsenden Online-Geschäft die Möglichkeit, sich systematisch den neuen Anforderungen anzupassen, die mit der Digitalisierung und verändertem Kundenverhalten einhergehen. Der wachsende Fachkräftebedarf der Handelsunternehmen im E-Commerce und Multichanel-Handel wird durch diesen neuen Beruf gedeckt.

Belastungen und Anforderungen

Die Tätigkeit des E-Commerce Kaufmanns ist vielfältig und abwechslungsreich. Sie erfordert gutes Organisationstalent kombiniert mit analytischem Denken und kaufmännischem Fachwissen. Die Freude im Umgang mit Menschen ist für eine erfolgreiche Kommunikation mit den Kunden genauso entscheidend wie die Begeisterungsfähigkeit für Online-Trends und technische Innovationen. Projektbezogenes Arbeiten ist ein wesentliches Merkmal des E-Commerce. Eine solide mentale Belastbarkeit und Teamfähigkeit runden das Anforderungsprofil ab.

Ausbildungsinhalte

Neben grundlegenden kaufmännischen Fachkenntnissen werden folgende ausbildungsspezifische Schwerpunkte vermittelt:

• Aufbau und Bewirtschaftung von Onlinevertriebskanälen (Online-Shops)
  • Onlinemarketing (Webanalysen, Ermittlung von Top-Sellern)
  • Wirtschaftlichkeitsrechnung und Statistik
  • Umgang mit Softwaretechniken, E-Commerce-Systemen
  • Rechtliche Aspekte (Wettbewerbsrecht, Urheberrecht, Datenschutz)

20.08.2024
31.07.2026