Header Kaufmaennische Berufe und Logistik

Kaufmann für Marketingkommunikation (m/w)

Auf einen Blick

Nächster Starttermin
18.08.2020
Ende
29.07.2022
Dauer
24 Monate inklusive 3 Monate betriebliches Praktikum
Standort
Regenstauf
Abschluss
IHK-Abschluss
Ausbildungsarten
Rehabilitation, Umschulung
Förderung mit Bildungsgutschein nach AZAV

Kursdetails

 

Aufgaben und Tätigkeitsspektrum

Die Medien nehmen großen Raum in unserer Gesellschaft ein. Fast alle visuellen, auditiven und auch audio-visuellen Medien sind in immer stärkerem Maße von der Werbung abhängig. Dies führt dazu, dass die Ausgaben für Werbung jedes Jahr erheblich zunehmen. Ohne Marketingmaßnahmen sind in unserer Wirtschaft kaum Produkte absetzbar. Zum Tätigkeitsfeld der Kaufleute für Marketingkommunikation gehören Kundenberatung, Abwicklung des Geschäftsverkehrs mit Verlagen, Druckereien, Rundfunk- und Fernsehanstalten und ähnlichen Unternehmen.
Wesentliche Aufgaben sind die Beobachtung der Marktvorgänge, Ausarbeitung von Werbeplänen und Kostenaufstellungen. Außerdem sind der Umgang mit Werbemitteln, deren Gestaltung und rechnergestützte Herstellung wichtige Aufgabenbereiche.

Beschäftigungsmöglichkeiten

Kaufleute für Marketingkommunikation arbeiten überwiegend für Unternehmen der Werbewirtschaft und Verlage. Ihre Fähigkeiten können sie aber auch branchenübergreifend in den Marketingabteilungen der Industrie-, Handels- und Dienstleistungsbetriebe einsetzen. Bei Medienanbietern finden Kaufleute für Marketingkommunikation ebenfalls gute Einsatzmöglichkeiten, sowohl im kaufmännischen Bereich als auch in der Medienaufbereitung.

Belastungen und Anforderungen

Wichtige Voraussetzungen sind Flexibilität, Teamfähigkeit, ein sicheres Auftreten, kommunikative und beratende Fähigkeiten. Außerdem ist Kreativität, abhängig vom Einsatzgebiet, eine gute Basis für diesen Beruf. Kaufleute für Marketingkommunikation müssen zu selbstständigen, kundenorientierten Arbeiten fähig sein. Die körperlichen Belastungen sind eher gering, dagegen kann der Berufsalltag durchaus einige Hektik mit sich bringen. 

Ausbildungsinhalte

Kaufleute für Marketingkommunikation erlernen die kaufmännischen Grundlagen in den Bereichen Wirtschaftslehre, Rechnungswesen, Daten- und Informationsverarbeitung und auch die speziellen Marketing- und Werbeaufgaben.

Ein Schwerpunkt der Ausbildung ist die allgemeine und fachspezifische EDV-Anwendung. Das dreimonatige Praktikum dient dem Kennenlernen der betrieblichen Abläufe und Organisationsstrukturen bei der Realisierung von Werbekonzepten.

Durch die Verbindung von breitem kaufmännischem Grund- und Fachwissen, spezieller EDV-Anwendung und betrieblichem Praktikum wird der Teilnehmer bestens auf einen erfolgreichen Einstieg in den Beruf vorbereitet.

 

zurück zum Seitenanfang

Termine

Beginn
18.08.2020
Ende
29.07.2022
Ausbildungsart
Rehabilitation, Umschulung
Anfrage
Beginn
03.02.2021
Ende
31.01.2023
Ausbildungsart
Rehabilitation, Umschulung
Anfrage
Beginn
24.08.2021
Ende
28.07.2023
Ausbildungsart
Rehabilitation, Umschulung
Anfrage

News und Aktuelles

03.08.2020 | PRESSE

Digitale Revolution auf dem Stundenplan

Die „Smart Factory“, die intelligente Fabrik mit einem extrem hohen Grad an Automatisierung, Vernetzung und Digitalisierung, ist die Zukunft des Wirtschaftsstandorts Deutschland: Das Modul „Digitale Transformation“ soll den künftigen Technikern an den Eckert Schulen alle notwendigen Kompetenzen für die Arbeits- und Berufswelt von morgen vermitteln und sie dabei unterstützen, die Skills der vierten industriellen Revolution bereits während ihrer Weiterbildung zu erlernen. Die „Smart Factory“, die intelligente Fabrik mit einem extrem hohen Grad an Automatisierung, Vernetzung und Digitalisierung, ist die Zukunft des Wirtschaftsstandorts Deutschland: Das Modul „Digitale Transformation“ soll den künftigen Technikern an den Eckert Schulen alle notwendigen Kompetenzen für die Arbeits- und Berufswelt von morgen vermitteln und sie dabei unterstützen, die Skills der vierten industriellen Revolution bereits während ihrer Weiterbildung zu erlernen. (Foto: Eckert Schulen/Adobe Stock)

Start für ein bundesweit in dieser Form einmaliges Lern- und Kompetenzzentrum „Smart Factory“: Deutschlands führende Talenteschmiede für die technischen Fachkräfte von morgen geht jetzt völlig neue Wege, um die Studierenden auf die digital-vernetzte Berufswelt von morgen vorzubereiten. zum Artikel

28.07.2020 | PRESSE

Karriere-Neustart für 133 erfolgreiche Umschüler: Zeugnisverleihung am Berufsförderungswerk Eckert

Die einzelnen Fachbereiche am BFW Eckert verabschiedeten die Teilnehmer im kleinen Kreis. In der Ausbildung der Mediengestalter wurde im Anschluss an die erfolgreichen Prüfungen mit Kaffee und Kuchen gefeiert.

Erfolgreich zurück auf Kurs: nach zwei Jahren beruflicher Reha verabschiedet das Berufsförderungswerk Eckert (BFW) in diesen Tagen 133 Fachkräfte in eine bessere berufliche Zukunft. Trotz Lockdown und Pandemie im Abschluss-Semester brachte das BFW seine Absolventen mit einem auf die jeweilige Ausbildung zugeschnittenen Onlineangebot im „Distance-Learning“ zum erfolgreichen Abschluss. zum Artikel

24.07.2020 | PRESSE

Zeugnisverleihung an der Dr. Eckert Akademie: 520 neue Experten für Industrie, Medizin und Hotellerie

Die 14 besten Absolventen mit einer Abschlussnote zwischen 1,0 und 1,5 erhielten in diesem Jahr erstmals die „Eckert-Trophy“ verliehen. Alexander Eckert Freiherr von Waldenfels (Vorstandsvorsitzender der Eckert Schulen, links im Bild) und Markus Johannes Zimmermann (Geschäftsführer und Schulleiter der Dr. Eckert Akademie, rechts) überreichten die Auszeichnung bei der Zeugnisverleihung im kleinen Kreis unter anderem an den Staatlich geprüften Industrietechnologen Rene Littkopf, der sich über eine Traumnote von 1,00 freuen kann.

Bei der Zeugnisverleihung prämierten die Kooperationspartner der Eckert Schulen die besten Vollzeit-Absolventen mit Prämien in Höhe von rund 25.000 Euro. Regensburgs Landrätin Tanja Schweiger und weitere prominente Gratulanten übermittelten ihre Glückwünsche an die Studierenden in zahlreichen Video-Botschaften.  zum Artikel