Header Bildungsangebot Akademie

Vorkurs für Techniker- und Industriemeisterschule (Kurzform)

Auf einen Blick

Vollzeit

Abschluss
Eckert Zertifikat
Dauer
3 Monate
Teilnahmegebühr
1.584,00 EUR
Lernmittel
160,82 EUR
Service
Campus

Kursdetails

Ausgewählte Vorbereitungskurse zur Weiterbildung als Staatlich geprüfter Techniker machen den Schritt vom Arbeitsleben in den Schulalltag so angenehm wie möglich. Praxisorientiert und zielführend erhalten die Teilnehmer ein Update an Grundlagenwissen.

Für Teilnehmer, die eine Weiterbildung zum Techniker oder Industriemeister anstreben, jedoch nicht mehr über ausreichende Grundlagenkenntnisse vor allem im mathematischen und naturwissenschaftlichen Bereich verfügen, empfiehlt sich der Besuch des dreimonatigen Vorkurses.

Inhalt

Vermittelt werden vorrangig besonders weiterbildungsrelevante Fach- und Methodenkompetenzen in Form einer umfassenden Auffrischung der Kenntnisse in Mathematik (Algebra und Planimetrie) und den Naturwissenschaften (Physik, Elektrotechnik und Chemie/Werkstoffkunde). Ebenso erfolgt eine gezielte Aktualisierung der Deutschkenntnisse (Grammatik, Rechtschreibung und Textleseverständnis) sowie basaler Englischkenntnisse. EDV-Unterricht und Technische Kommunikation runden die Ausbildungsinhalte des Vorkurses für Techniker und Industriemeister ab.

Neben der Verbesserung des schulischen Grundlagenwissens verfolgt der Lehrgang zugleich das Ziel, die Teilnehmer durch erwachsenenspezifische Lern- und Arbeitstechniken auf den erfolgreichen Einstieg in das gehobene Anspruchsniveau einer Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker oder IHK-geprüften Industriemeister vorzubereiten.

Am Ende des Vorkurses erhält der Teilnehmer ein Zeugnis über seine erzielten Leistungen.

zurück zum Seitenanfang

Anmeldevorgang

1. Termin wählen und auf Anmeldung klicken
2. Anmeldung abschicken und durchstarten!

Termine und Standorte

Bayern

Regenstauf - Campus

Vollzeit Präsenzz. B. Mo bis Do: 08:10 - 17:15 Uhr; Fr. 08:10 - 13:00 Uhr
Beginn
13.05.2024
Ende
09.09.2024
Kursnummer
VKKF-4VRST240501
AnmeldungMo bis Do: 08:10 - 17:15 Uhr; Fr. 08:10 - 13:00 Uhr
Beginn
04.11.2024
Ende
17.02.2025
Kursnummer
VKKF-4VRST241101
AnmeldungMo bis Do: 08:10 - 17:15 Uhr; Fr. 08:10 - 13:00 Uhr
zurück zum Seitenanfang

News und Aktuelles

| NEWS

Eckert Schulen in Magdeburg beschreiten erfolgreich einen neuen Bereich im Geschäftsfeld Sprach- und Integrationskurse

Sprache als Schlüssel zur erfolgreichen Integration: Die Eckert Schulen am Standort in Magdeburg sind ab sofort auch zugelassene Prüfstelle für DTZ (Deutschtest für Zuwanderer) und LiD (Leben in Deutschland). mehr

| NEWS

Weiterbildungsinitiatoren zu Gast am Bildungscampus in Regenstauf

"In diesem ersten Austausch haben wir - zwar nur mit einer sehr kleinen Gruppe - aber dennoch einmal einen ersten Schritt getan. Die Initiative des Ministeriums gibt es seit 2018/2019, da wurde es auch Zeit", so Stephan Koller (Vorstand Bereiche Aus- & Weiterbildung & berufliche Rehabilitation, rechts)

Im Februar 2024 statteten drei Weiterbildungsinitiatoren den Eckert Schulen einen Besuch ab. Gemeinsam wurde besprochen, wie die Weiterbildungsbereitschaft gefördert werden kann und inwiefern die Eckert Schulen in diesem Bereich eine Vorreiterrolle einnehmen. mehr

| NEWS

Vom Pilotprojekt zum Unterrichtsfach: „Mein Neues Ich“ erfolgreich in Reha-Vorbereitungskurs integriert

Das Berufsförderungswerk Eckert bietet seinen Teilnehmern und Teilnehmerinnen neue Möglichkeiten der äußeren Mobilisierung und des inneren Wachstums. Wie? Mit dem neuen Unterrichtsfach für die sechsmonatige Reha-Vorbereitungskurse “Mein Neues Ich”. mehr