Header Bildungsangebot Akademie

auf Anfrage
Campus Regenstauf

Kursdetails

Triebfahrzeugführer sind für die sichere Durchführung von Zug- und Rangierfahrten verantwortlich. Im Personenverkehr verstärken sie S-Bahnen, den Fern- oder Nahverkehr – im Güterverkehr sind sie entweder vor Ort bei einem Unternehmen oder im bundesweiten Einsatz.

Weiter kümmern sich Triebfahrzeugführer um Vorbereitungs- und Abschlussarbeiten und sichern damit einen reibungslosen Bahnbetrieb. Somit gilt es die vielfältigen Anforderungen des Bahnbetriebs zu kennen, Theorie und Praxis gekonnt zu verbinden sowie die gegebenen Richtlinien zu beachten. Triebfahrzeugführer meistern sowohl den Regelbetrieb als auch Unregelmäßigkeiten und Störungen souverän und lösungsorientiert. Sie pflegen und warten ihr Triebfahrzeug, nehmen kleine Reparaturen vor und handeln auch in unvorhergesehenen Situationen stets überlegt und vorschriftgemäß.

Inhalt

Die Qualifizierung bereitet handlungs- und praxisorientiert optimal auf die Tätigkeit als Triebfahrzeugführer vor: Mit dieser Weiterbildung erwerben die Teilnehmer nicht nur notwendige Theoriekenntnisse, sondern können diese auch praxisnah im Simulatortraining umsetzen.

Die theoretischen Lerninhalte vermitteln Ihnen die notwendigen Vorschriften und deren Umsetzung. Der Praxisteil beschäftigt sich mit der Bedienung der Fahrzeuge und der Anwendung des Theoriewissens im Berufsalltag. Während des Praxisteils sind Wochenendeinsätze nicht ausgeschlossen.

Die Inhalte im Detail

• Unfallverhütung im Bahnbetrieb
  • Erste Hilfe
  • Allgemeine Fachkenntnisse für den Erwerb des Triebfahrzeugführerscheins
  • Infrastrukturbezogene Fachkenntnisse für den Erwerb der Zusatzbescheinigung zum Triebfahrzeugführerschein
  • Fahrzeugbezogene Fachkenntnisse für den Erwerb der
  • Zusatzbescheinigung (E- und V-Traktion)
  • Service und Umgang mit Kunden
  • Ausbildung zum Bremsprobenberechtigten
  • Ausbildung zum Wagenprüfer G
  • Linienzugbeeinflussung LZB

komfortable An- und Abreise am Wochenende sind garantiert.

Voraussetzungen für die Zulassung

• Mindestalter 20 Jahre und Abschluss der 9. Klasse
  • Berufsabschluss oder Nachweis einschlägiger Berufs- und Lebenserfahrung
  • Medizinische und psychologische Eignungsfeststellung nach Triebfahrzeugführerscheinverordnung - umfasst u.a. Sehvermögen, Hörvermögen und Farbwahrnehmung
  • Flexibilität für bundesweiten Einsatz

Prüfungen und Abschluss

Die vorgeschriebenen Prüfungen basieren auf den Vorgaben der Triebfahrzeugführerscheinverordnung (TfV) und werden von anerkannten Prüfern durchgeführt. Nach erfolgreich bestandener Abschlussprüfung erreichen Sie folgende Abschlüsse:

• Triebfahrzeugführerschein nach Triebfahrzeugführerscheinverordnung (TfV)
  • Erforderliche Kenntnisse nach Anlage 6 und 7 der Triebfahrzeugführerscheinverordnung (TfV)

Die Weiterbildung zum Triebfahrzeugführer erfolgt in enger Kooperation mit

Train4Train - flexibel, individuell und bahnbrechend

Die Train4Train GmbH ist ein mittelständisches Dienstleistungsunternehmen im betrieblich-technischen Bereich der Eisenbahnbranche. Die unternehmerischen Schwerpunkte liegen dabei in der Aus- und Fortbildung von Mitarbeitern mit eisenbahnbetrieblichen Aufgaben von Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die Train4Train GmbH ist eine vom Eisenbahnbundesamt anerkannte Stelle für die Ausbildung und Prüfung von Triebfahrzeugführern nach der Triebfahrzeugführerscheinverordnung (TfV).

Die Train4Train GmbH ist zertifiziert nach DIN ISO 9001:2015 und AZAV.

Schülerstimmen

André Bollermann

Mit 38 Jahren ist der Zug für mich noch längst nicht abgefahren. Als Lokführer ist für mich ein Kindheitstraum wahr geworden.

André Bollermann
Triebfahrzeugführer
Train4Train GmbH

Anmeldevorgang

1. Termin wählen und auf Anmeldung klicken
2. Anmeldung abschicken und durchstarten!

Termine und Standorte

Regenstauf - Campus