Vorbereitungskurs Chemie für Techniker - Hannover
Auf einen Blick
Fernlehre
- ZFU-Nr.:
- 7291815
- Abschluss
- Eckert Zertifikat
- Dauer
- 3 Monate
- Unterrichtsstunden
- 30
- Teilnahmegebühr
- 420,00 EUR
verteilt auf Raten
- Prüfungsgebühr
keine Prüfung
- Lernmittel
- in Teilnahmegebühr enthalten
Kursdetails
Ausgewählte Vorbereitungskurse zur Weiterbildung als Staatlich geprüfter Techniker machen den Schritt vom Arbeitsleben in den Schulalltag so angenehm wie möglich. Praxisorientiert und zielführend erhalten die Teilnehmer ein Update an Grundlagenwissen.
Chemie gilt als Grundlagenfach für viele technische Weiterbildungen. Neben Physik und Mathematik ist das Verstehen von chemischen Zusammenhängen besonders wichtig.
Mit dem "Vorbereitungskurs Chemie für angehende Techniker" werden die wichtigsten Fachkenntnisse und Anwendungssituationen im Fach Chemie vermittelt. Ziel ist eine angemessene Vorbereitung auf beginnende Techniker-Fernlehrgänge. Selbstverständlich kann der Kurs auch ohne anschließenden Techniker-Lehrgang belegt werden. Dies ist insbesondere für diejenigen Teilnehmer interessant, die ihre Allgemeinbildung und ihr Grundwissen im Fach Chemie auffrischen möchten.
Das Fernstudienmaterial wurde als Kommentarkurs konzipiert. Dieser Kommentarkurs besteht aus einem ausgewählten Fachbuch und einem Studienbrief, der die Funktionen der Lehrperson übernimmt.
Zusätzlich finden Präsenzphasen im Umfang von 30 Unterrichtseinheiten statt. Hier werden die Lerninhalte mit praktischen Übungen vertieft.
Inhalt
Die Lerninhalte werden in sieben Modulen vermittelt:
- Chemie und Physik - die Grundlage moderner Technik
- Die Wissenschaft von den Stoffen
- Die Welt der kleinsten Teilchen
- Die Welt der Stoffe - eine Auswahl
- Chemische Reaktionen - genauer betrachtet
- Ionen, Elektrochemie und Korrosion
- Die Welt der organischen Chemie
Anwendungsorientierte Selbsttestaufgaben zu jedem Abschnitt ergänzen den Fernlehrgang.
Anmeldevorgang
1. Unterrichtsform (je nach Kurs: Vollzeit, Teilzeit, Fernlehre, Online oder Kombi) wählen
2. Termin wählen und auf Anmeldung klicken
3. Anmeldung abschicken und durchstarten!
Termine und Anmeldung Hannover
Informationen Was bedeuten die Varianten genau?
Vollzeit:
Unterricht täglich von Montag bis Freitag (z.B. 08:00 Uhr bis 15:30 Uhr).
Teilzeit:
Unterricht nebenberuflich entweder samstags (z.B. 08:00 Uhr bis 15:30 Uhr) oder unter der Woche abends (z.B. 18:00 Uhr bis 21:15 Uhr).
Fernlehre:
Unterricht z.B. 2x im Monat samstags von 08:00 Uhr bis 15:30 Uhr. 80% Selbstlernphase und 20% Unterricht am jeweiligen Standort
Diese Unterrichtsformen werden je nach gewähltem Kurs dann in den folgenden Varianten angeboten:
Präsenz:
Teilnehmer und Dozenten treffen sich am Standort. Der Unterricht findet vor Ort gemäß der jeweiligen Unterrichtsform (Vollzeit, Teilzeit, Fernlehre) statt.
Live-Online:
Teilnehmer und Dozenten treffen sich via Microsoft Teams im virtuellen Klassenzimmer. Der Unterricht findet in Echtzeit gemäß der bewährten Unterrichtsformen (Vollzeit, Teilzeit, Fernlehre) online statt.
Fernlehre Präsenzz. B. 5 x Sa 08:00 - 12:45 Uhr
Fernlehre Live-Online z. B. 5 x Sa 08:00 - 12:45 Uhr
Weitere Standorte für Vorbereitungskurs Chemie für Techniker
Amberg, Aschaffenburg, Augsburg, Bayreuth, Cham, Darmstadt, Deggendorf, Duisburg, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Freiburg, Hamburg, Heilbronn, Ingolstadt, Kelheim, Koblenz, Köln, Landshut, Live-Online, Ludwigsburg, Mainz, München, Neu-Ulm, Neumarkt i. d. OPf., Nürnberg, Regensburg, Regenstauf - Campus, Sindelfingen, Straubing, Stuttgart, Weiden, Wuppertal
Eckert Schulen Hannover
Eckert Schulen Bildungsangebot in Niedersachsen
Rotermundstr. 11, 30165 Hannover;
Telefon 0511 89714405, hannover@eckert-schulen.de
Anfahrt
Datenschutzhinweis für Google Map
Bei Ansicht der interaktiven Google Map werden personenbezogene Daten wie Ihre IP-Adresse an Google in den USA übertragen.
Mit dem Auto
Aus Norden:
Fahren Sie auf die A7 Richtung Hannover. Nehmen Sie die Ausfahrt 52-Hannover-Vahrenwald, um auf die Vahrenwalder Str./B522 Richtung Hannover-Zentrum zu fahren. Folgen Sie der Vahrenwalder-Str. und biegen Sie an der Kreuzung am Niedersachsenring auf die Rotermundstraße ab. Unser Standort befindet sich rechts gegenüber des Rewe-Marktes.
Aus Süden:
Fahren Sie auf die A7 Richtung Hannover. Nehmen Sie die Ausfahrt 57-Hannover-Bothfeld und fahren Sie anschließend auf die A2 Richtung Dortmund. Bitte folgen Sie der A2 und nehmen Sie die Ausfahrt Hannover/ Nord. Folgen Sie der Vahrenwalder Str. und biegen Links auf die Rotermundstraße ab. Unser Standort befindet sich rechts gegenüber des Rewe-Marktes.
Aus Osten:
Fahren Sie auf die A2 Richtung Hannover und nehmen Sie die Ausfahrt Hannover-Nord. Folgen Sie der Vahrenwalderstraße und biegen Sie am Niedersachsenring rechts in die Rotermundstraße ab. Unser Standort befindet sich auf der rechten Seite gegenüber des Rewe-Marktes.
Aus Westen:
Fahren Sie auf die A2 Richtung Hannover. Nehmen Sie die Ausfahrt 44-Hannover/Langenhagen und folgen Sie der Vahrenwalderstraße bis zum Niedersachsenring und biegen Sie an der Kreuzung rechts in die Rotermundstraße ab. Unser Standort befindet sich auf der rechten Seite gegenüber des Rewe-Marktes.

