Header Weiterbildung Freiberg

Berufsbezogener Sprachkurs Deutsch B2 - Freiberg

Auf einen Blick

Teilzeit

Abschluss
DTB-Prüfung
Dauer
ca. 8-12 Monte
Unterrichtsstunden
400 UE
500 UE inkl. Brückenelement
Teilnahmegebühr
1.024 EUR - 2.560 EUR

nur bei Selbstzahlern

Kursdetails

Gute Deutschkenntnisse sind die Grundvoraussetzung, um auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen und sich im Berufsleben weiter behaupten zu können. Ziel des B2-Basiskurses ist, dass Teilnehmende innerhalb von 400 UE bzw. 500 UE mit Brückenelement diese Kenntnisse und Kompetenzen in der deutschen Sprache erwerben.

Inhalt

Die Teilnehmenden werden auf folgende grundlegende Fähigkeiten vorbereitet: 

  • Die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen sowie auch Fachdiskussionen im eigenen Spezialgebiet verstehen 
  • Sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist 
  • Sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben 

Im Rahmen dieser Zielsetzung werden die Fertigkeiten Hören, Lesen, Sprechen und Schreiben gleichermaßen und integriert entwickelt. Entsprechend diesen vier Kategorien können die Teilnehmenden daher am Ende des B2-Basiskurses

  • in der Fertigkeit „Hören“ längere Redebeiträge und Vorträge verstehen und auch komplexer Argumentation folgen, wenn ihnen das Thema einigermaßen vertraut ist.
  • in der Fertigkeit „Lesen“ Artikel und Berichte über Probleme der Gegenwart lesen und verstehen, in denen die Schreibenden eine bestimmte Haltung oder einen bestimmten Standpunkt vertreten. 
  • in den Fertigkeiten „Sprechen“/„Interagieren“ sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit einem Muttersprachler recht gut möglich ist, sich in vertrauten Situationen aktiv an einer Diskussion beteiligen und ihre Ansichten begründen und verteidigen sowie zu vielen Themen aus ihren Interessengebieten eine klare und detaillierte Darstellung geben, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und Vor- und Nachteile angeben. 
  • in der Fertigkeit „Schreiben“ klare und detaillierte Texte zu für sie persönlich interessierenden Themen schreiben und darin Informationen wiedergeben oder Argumente und Gegenargumente für oder gegen einen bestimmten Standpunkt darlegen.

Der Kurs schließt mit einer DTB (DeutschTest Beruf) Prüfung.
 

zurück zum Seitenanfang

Anmeldevorgang

1. Unterrichtsform (je nach Kurs: Vollzeit, Teilzeit, Fernlehre, Online oder Kombi) wählen
2. Termin wählen und auf Anmeldung klicken
3. Anmeldung abschicken und durchstarten!

Termine und Anmeldung Freiberg

Teilzeit Präsenzz. B. Montag bis Donnerstag, 08:30 - 12:45 Uhr
Beginn
08.09.2025
Ende
Kursnummer
INB2-3TFRG250901
AnmeldungMontag bis Donnerstag, 08:30 - 12:45 Uhr
BAMF-Nummer: FRG-BSK-B2-002
Teilzeit Live-Online (virtuelles Klassenzimmer) z. B. Montag bis Freitag, 08:30 - 12:30 Uhr
Beginn
13.08.2025
Ende
Kursnummer
INB2-4TLIO250801
AnmeldungMontag bis Freitag, 08:30 - 12:30 Uhr
Selbstzahler-Kurs: FRG-SZK-B2_001
300 UE

Weitere Standorte für Berufsbezogener Sprachkurs Deutsch B2

Live-Online, Regenstauf - Campus

Eckert Schulen Freiberg

Eckert Schulen Bildungsangebot in Sachsen

Brander Straße 39, 09599 Freiberg;
Telefon 03731 692126, freiberg@eckert-schulen.de

Anfahrt

Datenschutzhinweis für Google Map

Bei Ansicht der interaktiven Google Map werden personenbezogene Daten wie Ihre IP-Adresse an Google in den USA übertragen.

Mit dem Auto

Von Norden – aus Richtung Meißen kommend
Auf der B101 Richtung Freiberg fahren bis Sie die A14 erreichen. Links auf die A14 abbiegen, links halten und der Beschilderung Richtung A14/Chemnitz/Dresden folgen. Am Autobahnkreuz 30-Dreieck-Nossen den rechten Fahrstreifen benutzen und der Beschilderung A4 Richtung Erfurt/Chemnitz folgen. Bei Ausfahrt 75-Siebenlehn auf die B101 in Richtung Siebenlehn/Freiberg/Nossen fahren und links auf die B101 abbiegen. Der B101 quer durch Freiberg folgen und nach der Jet-Tankstelle links in die Brander Straße einfahren. Die Eckert Schulen Freiberg finden Sie in Fahrtrichtung links.

Von Süden – aus Richtung Marienberg kommend
Auf die B101/Kalkwerk 30 km in Richtung Freiberg fahren, dort am Obi-Markt und dem McDonalds Restaurant vorbei und nach ca. 800 Meter leicht rechts abbiegen in die Brander Straße. Die Eckert Schulen Freiberg befinden sich auf der rechten Straßenseite.

Von Westen – aus Richtung Chemnitz kommend
Der B173 bis nach Freiberg folgen bis sie rechter Hand zahlreiche Sportplätze und das Kino Freiberg passieren. Hier rechts abbiegen auf die Karl-Kegel-Straße und dieser 1,6 km folgen. Anschließend links abbiegen auf die B101/Brander Straße. Die Eckert Schulen Freiberg finden Sie in Fahrtrichtung rechts. 

Von Osten – aus Richtung Dresden kommend
Dresden über den Bramschtunnel/B173 verlassen und der Straße 33 km bis nach Freiberg folgen. Wenn Sie linker Hand die Esso-Tankstelle passiert haben biegen Sie nach links in die Peter-Schmohl-Straße ab und fahren weiter über die Schönlebestraße bis Sie links in die Berthelsdorfer Straße abbiegen. Weiter über die Käthe-Kollwitz-Straße bis Sie die Bahnunterführung erreichen. Anschließend direkt in die Zuger Straße fahren und nach 650 Metern in die Brander Straße links einbiegen. Die Eckert Schulen Freiberg finden Sie linker Hand. 


zurück zum Seitenanfang