Junior-Chef des Hotels Eibl-Brunner in Frauenau

Stefan Brunner hat jetzt geniale Aufgaben

„Als gelernter Koch war meine Welt anfangs ganz klar das operative Geschäft. Ich genoss den täglichen Trouble in der Küche,
den Umgang mit verschiedensten Zutaten. Im Laufe der Jahre arbeitete ich bei Hotels im bayerischen Wald, im Allgäu oder im Zillertal.
Und genau solche Praxiserfahrungen sind eine Basis, die meiner Meinung nach jeder braucht. Fest steht: Mein Ziel ist die Übernahme des Betriebs
meiner Eltern, dem Hotel Eibl-Brunner in Frauenau. Das heißt: Neue Aufgaben, umdenken, durch neue Herausforderungen wachsen.
Plötzlich geht’s nicht mehr „nur“ jeden Tag in die Küche … ich führe Mitarbeiter, koordiniere Lieferanten, kümmere mich ums Marketing.
Eine wahnsinnige Bandbreite an Themen kommt da auf mich zu. Dafür musste ich auf mein Fundament, auf meine Praxiserfahrung erst noch aufbauen.
Die Hotelfachschule Regenstauf war dafür die beste Adresse.“

„Denn durch die Weiterbildung zum Küchenmeister IHK, lernte ich tatsächlich anders zu denken. Mit Zahlen zu arbeiten … das konnte ich mir während der Weiterbildung gut aneignen. Doch Probleme mit dem Lernstoff hatte ich nie. Die Dozenten der Hotelfachschule Regenstauf sind alle vom Fach.
Sie kennen die Praxis und können das Theorie-Wissen gleichzeitig sehr verständlich vermitteln. Und in unserer Klasse war
der Zusammenhalt sowieso super. Durch den ständigen Austausch fällt das Lernen leichter. Es war ein schönes Miteinander. Momentan bin ich
am überlegen, den Staatlich geprüften Hotelbetriebswirt oben drauf zu setzen. Einfach, um die kaufmännische Seite noch gezielter vertiefen.
Ich merke jeden Tag: Damit steht und fällt eine gute Hotelleitung. Und sowieso hat man als Führungskraft mit entsprechender Erfahrung
und Ausbildung einen ganz anderen Stand bei seinen Mitarbeitern.“

Nach der Ausbildung zum Koch folgten für Stefan Brunner Stationen im Zillertal, im Allgäu und in der Schweiz.
Es war eine Empfehlung eines F&B Managers, die ihm darin bestärkt hat möglichst früh wieder in den elterlichen Betrieb zurückzukehren.
Denn: Dadurch konnte Brunner Veränderungen gezielt mitgestalten und das Personal schon im Vorfeld auf seine Seite ziehen.
Das fachliche Know-how in Sachen Unternehmensführung, Kalkulation oder Buchhaltung holte er sich an der Hotelfachschule Regenstauf,
durch die Weiterbildung zum Küchenmeister IHK.

Starte jetzt voll durch mit einer Weiterbildung zum Staatlich geprüften Hotelbetriebswirt

Mit dem neuen Aufstiegs-BAföG sparst Du 64 % der Lehrgangskosten!
Die Bedingungen: Anmelden, Teilnehmen, Bestehen ... klingt fair, oder?

Du hast noch Fragen? Kein Problem!