Sterne-Gastronom, Hotelier und Küchenchef

Hubert Obendorfer ist voller Visionen

 

Eine konsequente Linie: Das ist mein Erfolgsrezept. Ich bin ein Qualitätsfanatiker durch und durch, ein Unternehmer mit Visionen.
Meine Ideen setze ich immer möglichst kreativ um. Aber ohne Effizienz und einen roten Faden geht es nicht. Früher wollte ich alle Zielgruppen bedienen …
damit war es aber sehr schwer eine klare Marktposition zu finden und in allen Bereich durchzuziehen. Denn, die Gäste haben hohe Ansprüche.
Sie sehen die Homepage, haben dadurch gewisse Erwartungen. Diese müssen am besten noch übertroffen werden. Und ich muss wissen, wie ich das
umsetzen kann – nur dann bleibe ich auch konkurrenzfähig. Die Hotelfachschule Regenstauf half mir diesen Weg, … meinen Weg, zu finden.

In meinen Wanderjahren habe ich in verschiedenen Sternehäusern gelernt und gleich zwei Weiterbildungen bei den Eckert Schulen absolviert:
Mit dem Küchenmeister IHK habe ich mein gesammeltes Praxiswissen als Koch auf ein solides Fundament gestellt –
mit dem Staatlich geprüften Hotelbetriebswirt mein kaufmännisches Know-how ausgebaut. Die beiden Abschlüsse ergänzen sich super. 
Ich wollte nicht nur das operative Geschäft in der Küche beherrschen, sondern den verschiedensten Ansprechpartnern einfach kompetent
gegenüber stehen … meinen Gästen, und auch den Banken, Lieferanten oder dem Personal. Gerade ein erfolgreicher Gastronom
braucht dieses Know-how, um erfolgreich am Markt operieren zu können. Heute führe ich ein 4 Sterne-Superior-Hotel und zwei
ausgezeichnete Restaurants. Meine Zeit an den Eckert Schulen legte dafür den Grundstein. Bis heute bin ich von diesem Weg überzeugt -
derzeit befinden sich meine Söhne auf ihren Wanderjahren, beide haben bereits entsprechende Weiterbildungen absolviert.

Nach seiner Koch-Lehre schwingt Hubert Obendorfer die Kochlöffel in der gehobenen Gastronomie und lernt von Sterneköchen.
Die beiden Weiterbildungen zum Küchenmeister IHK und Staatlich geprüften Hotelbetriebswirt bezeichnet er als zwei der wichtigsten
Meilensteine seiner Karriere. 1997 wagt er den Schritt in die Selbstständigkeit, er eröffnet das Landhotel Birkenhof. 20 Jahre später hat sich
das ehemalige Tanzlokal in ein 4-Sterne-Superior-Haus verwandelt. Heute führt Hubert Obendorfer zudem das Gourmet-Restaurant Eisvogel
und das Hotel-Restaurant Turmstube. Seine Ziele für 2018: Den Familienbetrieb fortsetzen, den zweiten Michelin-Stern für den Eisvogel
erkochen und den fünften Stern für sein Landhotel Birkenhof erreichen.

Seine Kochtipps gab er bereits in über 150 Kochsendungen zum Besten. Und auch als Kochbuchautor ließ der Erfolg nicht lange auf sich warten:
„Die feine ostbayerische Landküche“ lädt Hausfrauen und Hobbyköche ein, die raffinierten Rezepte selbst auszuprobieren.
Ein zweites Kochbuch erschien im September 2009 unter dem Titel „Küchenklassiker neu interpretiert“, 2012 folgte „Small & Fine – Fingerfood.“
Heute steht er kurz vor der Veröffentlichung seines 4. Kochbuchs „Querbeet – Kochen auf höchstem Niveau.“

 
 



Starte jetzt voll durch mit einer Weiterbildung zum Staatlich geprüften Hotelbetriebswirt

Mit dem neuen Aufstiegs-BAföG sparst Du 64 % der Lehrgangskosten!
Die Bedingungen: Anmelden, Teilnehmen, Bestehen ... klingt fair, oder?

Du hast noch Fragen? Kein Problem!